Browse Source

8ter Push

remotes/rating/main
christian reum 1 year ago
parent
commit
41c705ca46
  1. 44
      Lerntagebuch.md

44
Lerntagebuch.md

@ -239,3 +239,47 @@ Für die Zielformulierung und die Zielerreichung gibt es einen Prozess. Dieser P
--- ---
## SU 7 (12.12.2023) ## SU 7 (12.12.2023)
### Lernziel
Fehler
- Latent  Daten nicht wie erwartet, findet User
- Maskiert  meist von latentem Fehler verdeckt, erst danach auffindbar
- Kaskadiert  Folgefehler
Defektarten
- Syntaktisch
- Semantisch
- Logisch
- Design
Tests
- Arten: manuell, automatisch, statisch, dynamisch
- Bestandteile: Stichprobe, Testobjekt, Testumgebung, Testziel, Soll-/Ist-Zustand
- Testziele: Fehler zeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln
- Testebenen: Anwendung, Teilsystem, Codeebene
Testablauf
- Testplan: Testziel, Ressourcen, Strategie  Prioritäten, Entwurfsmethode, Testabdeckung, Kriterien, Umgebung
- Prozess: Basis Anforderungsdoku, Testfälle  Kritikalität, Testdaten und Umgebung, Exec-order, Infrastruktur
- Testausführung: Testlog  Fehlverhalten, Fehlerkategorie
- Testreport: Zusammenfassung, Vergleich frühere Logs, Entscheidung Lieferfähigkeit
### Erkenntnis
Tests sind wichtige Prozesse, die dazu dienen Fehler zu finden. Dabei werden Tests je nach Typ unterschiedlich oft gemacht.
Früh gefundene Fehler können große Probleme und hohe Kosten verhindern.
### Wiederholung
Der Unit-Test testet einzelene Module. Dieser Test ist besonders wichtig, da diese die Funktionen ohne Abhängigkeit zu anderen Modulen testet.
So werden Folgefehler in der späteren Integration vermieden.
### Kritik
---
## SU 7 (19.12.2023)
Loading…
Cancel
Save