diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index cd935f8..fab3bf4 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -239,3 +239,47 @@ Für die Zielformulierung und die Zielerreichung gibt es einen Prozess. Dieser P --- ## SU 7 (12.12.2023) + +### Lernziel + +Fehler + - Latent  Daten nicht wie erwartet, findet User + - Maskiert  meist von latentem Fehler verdeckt, erst danach auffindbar + - Kaskadiert  Folgefehler + +Defektarten + - Syntaktisch + - Semantisch + - Logisch + - Design + +Tests + - Arten: manuell, automatisch, statisch, dynamisch + - Bestandteile: Stichprobe, Testobjekt, Testumgebung, Testziel, Soll-/Ist-Zustand + - Testziele: Fehler zeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln + - Testebenen: Anwendung, Teilsystem, Codeebene + +Testablauf + - Testplan: Testziel, Ressourcen, Strategie  Prioritäten, Entwurfsmethode, Testabdeckung, Kriterien, Umgebung + - Prozess: Basis Anforderungsdoku, Testfälle  Kritikalität, Testdaten und Umgebung, Exec-order, Infrastruktur + - Testausführung: Testlog  Fehlverhalten, Fehlerkategorie + - Testreport: Zusammenfassung, Vergleich frühere Logs, Entscheidung Lieferfähigkeit + + +### Erkenntnis + +Tests sind wichtige Prozesse, die dazu dienen Fehler zu finden. Dabei werden Tests je nach Typ unterschiedlich oft gemacht. +Früh gefundene Fehler können große Probleme und hohe Kosten verhindern. + +### Wiederholung + +Der Unit-Test testet einzelene Module. Dieser Test ist besonders wichtig, da diese die Funktionen ohne Abhängigkeit zu anderen Modulen testet. +So werden Folgefehler in der späteren Integration vermieden. + + +### Kritik + + + +--- +## SU 7 (19.12.2023)