# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
## SU 01 (24.10.2022)
## SU 01 (24.10.2023)
### Lernziel
### Lernziel
- Organisatorisches
- Organisatorisches
@ -21,4 +21,19 @@ Git Befehle: `git init` erstellt ein lokales git Repository im aktuellen Verzeic
Mit `git add <file>` staged man eine Datei, welche man mit `git commit -m "<commit message>"` mit einer message commiten kann.
Mit `git add <file>` staged man eine Datei, welche man mit `git commit -m "<commit message>"` mit einer message commiten kann.
Mit `git remote add` lässt sich ein Externes git Repository mit dem lokalen Verknüpfen, sodass die lokalen Änderungen mit `git push` auf das externe Repo gepusht / hochgeladen werden können.
Mit `git remote add` lässt sich ein Externes git Repository mit dem lokalen Verknüpfen, sodass die lokalen Änderungen mit `git push` auf das externe Repo gepusht / hochgeladen werden können.
### Kritik
## SU 02 (31.10.2023)
### Lernziel
- Unterschied zwischen verschiedenen Programmierparadigmen
- Unterschied zwischen typisierten und typenlosen Programmiersprachen
- Programmierprinzipien
### Erkenntnis
Die Anzahl an Programmierparadigmen.
Objektorientiert und Funktional waren mir bereits bekannt, den Rest kannte ich jedoch noch nicht wirklich und hab sie gedanklich immer zusammen mit Funktional in einen Topf geworfen.
### Wiederholung
Bei typisierten Programmiersprachen steht schon vor dem Ausführen genau fest, welche Typen Variablen, Funktionen, etc. haben sollen, um Typenfehler während der Laufzeit zu verhindern.
Bei typenlosen Sprachen ist dies nicht der Fall und Fehler in der Typisierung werden erst während der Laufzeit erkannt. Die Entwicklung mit typenlosen Programmiersprachen ist schneller und geht häufig dynamischer, da die Objekte und Variablen ohne große Umwege angesprochen werden können.