|
|
@ -0,0 +1,44 @@ |
|
|
|
# *Welche Programmiersprache enrspricht welchem Programmierparadigma?* |
|
|
|
|
|
|
|
# C |
|
|
|
- Imperativ (also auch prozedural) |
|
|
|
-- Weitergabe von Daten über Funktionen |
|
|
|
- Streng typisiert |
|
|
|
- Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibiltät, Schnelligkeit |
|
|
|
- Nachteil: Speicherverwaltung |
|
|
|
# Python |
|
|
|
- Imperativ |
|
|
|
- Objektorientiret |
|
|
|
- Klassen und Objekte |
|
|
|
- Hirarchien |
|
|
|
- Funktional |
|
|
|
- kompakte Syntax |
|
|
|
- Interpretierte Sprache |
|
|
|
-- Übersetzung in andere Sprachen möglich |
|
|
|
- Portabilität |
|
|
|
- Typisierung |
|
|
|
- Dynamisch (Duck Typing) |
|
|
|
# Go |
|
|
|
- Modular, imperativ |
|
|
|
- Breite Palette an Programmierparadigmen |
|
|
|
- Teilweise Objektorientiert & Funktional |
|
|
|
-- Keine Vererbung |
|
|
|
-- Statt Klassen werden Structs verwendet |
|
|
|
- Einfache, effektive Programmierung |
|
|
|
- Typisierung: Statisch typisiert |
|
|
|
- - Vor der Kompilierung müssen Typen feststehen |
|
|
|
- Mix: Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python |
|
|
|
# JavaScript/TypeScript |
|
|
|
- Erweiterung von HTML |
|
|
|
- Multi-Paradigma |
|
|
|
- Dynamische Typisierung |
|
|
|
- Anwendung: Interaktive Web-Anwendungen (z.B. Google Maps) |
|
|
|
- Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, Günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) |
|
|
|
- - Dynamische Elemente |
|
|
|
- Event-basiert (Callbacks) |
|
|
|
## TypeScript |
|
|
|
- typisiert |
|
|
|
- imperativ, OOP |
|
|
|
- TypeScript hat Einfluss von JavaScript/Java/C# |
|
|
|
- Baut auf Supermenge von JavaScript Bibliotheken auf |
|
|
|
- Skalierbarkeit / Wartbarkeit -> durch Einführung OOP |