|
@ -36,3 +36,45 @@ Deklarative Programme sind oft kuerzer. Man kann alle einzelnen Teile des Progra |
|
|
Der Ablauf des Programms, also in welcher Reihenfolge alles ausgefuehrt wird, ist nicht fest. |
|
|
Der Ablauf des Programms, also in welcher Reihenfolge alles ausgefuehrt wird, ist nicht fest. |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 3 (7.9.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
- Erzeugungsmuster |
|
|
|
|
|
- Erbauer |
|
|
|
|
|
- Fabrikmethode |
|
|
|
|
|
- Abstrakte Funktion |
|
|
|
|
|
- Einzelstueck |
|
|
|
|
|
- Multition |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Strukturmuster |
|
|
|
|
|
- Adapter |
|
|
|
|
|
- Nachrüstungsschnittstellenmuster |
|
|
|
|
|
- Bruecke |
|
|
|
|
|
- Dekorierer |
|
|
|
|
|
- Fassade |
|
|
|
|
|
- Fliegengewicht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Verhaltensmuster |
|
|
|
|
|
- Accumulator |
|
|
|
|
|
- Beobachter |
|
|
|
|
|
- Iterator |
|
|
|
|
|
- Kommando |
|
|
|
|
|
- Nullobjekt |
|
|
|
|
|
- Strategie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Geschichte der Programmierwerkzeuge |
|
|
|
|
|
- IDEs |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
Ich weiss jetzt, was eine IDE ist und kann eine benutzen, um das Projekt besser zu coden. |
|
|
|
|
|
Ich weiss auch, wozu eine IDE faehig ist und kann ihre Staerken fuer das Projekt nutzen. |
|
|
|
|
|
Ich kann für das Projekt jetzt auch Refactoring betreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
Refactoring bezeichnet die Prozedur, den Code nachhaltig zu verbessern, indem man z.B. Code anpasst |
|
|
|
|
|
oder diesen lesbarer umschreibt. Beim Refactoring wird die Funktion des originalen Codes nicht veraendert. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |