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Lerntagebuch.md

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# Lerntagebuch von Bertrand Goune # Lerntagebuch von Bertrand Goune
## Vorlesung vom 2023.10.26 ## Vorlesung vom 2023.10.26
## Hausaufgabe zur SU01 (24.10.2023) ## Hausaufgabe zur SU01 (24.10.2023)
### Lernziel
### Lernziel & Erkenntnis
- Einführung / Organisatorisches - Einführung / Organisatorisches
- Programmieren als Handwerk oder Kunstwerk - Programmieren als Handwerk oder Kunstwerk
- Kennenlernen von Gitlabs und Git basics - Kennenlernen von Gitlabs und Git basics
### Fazit
### Wiederholung
Ein Programmierer sollte sowohl als Künstler als auch als Handwerker angesehen werden. Ein Programmierer sollte sowohl als Künstler als auch als Handwerker angesehen werden.
Da er seine Fachwissen, seine Prinzipien, Methode und Richtlinien als Werkzeuge anwendet, um sein Ziel zu erreichen. Da er seine Fachwissen, seine Prinzipien, Methode und Richtlinien als Werkzeuge anwendet, um sein Ziel zu erreichen.
@ -161,7 +161,7 @@ Beispiele für typenlose ***Programmiersprachen sind JavaScript und PHP***. Wäh
- **D**uplication. - **D**uplication.
### **Farzit**
### Wiederholung
Zusammenfassend sind die ***SOLID-Prinzipien*** Leitlinien für eine gute Softwarearchitektur, während das ***STUPID-Prinzip*** eine humorvolle Art ist, auf schlechte Praktiken hinzuweisen. Zusammenfassend sind die ***SOLID-Prinzipien*** Leitlinien für eine gute Softwarearchitektur, während das ***STUPID-Prinzip*** eine humorvolle Art ist, auf schlechte Praktiken hinzuweisen.
@ -170,6 +170,36 @@ Entwickler sollten die SOLID-Prinzipien beachten, um robuste und wartbare Softwa
## Hausaufgabe zur SU03 (07.11.2023) ## Hausaufgabe zur SU03 (07.11.2023)
### Lernziel ### Lernziel
- **1) Entwurfsmuster** - **1) Entwurfsmuster**
- **2) Intergrated Development Entvironment**
- **Erzeugungsmuster:**
es sind Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung, die sich auf die Instanziierung von Objekten konzentrieren.
Ihr Hauptzweck besteht darin, die Art und Weise zu steuern, wie Objekte erstellt und zusammengesetzt werden, um sicherzustellen, dass der Prozess flexibel, effizient und unabhängig von der Systemkonfiguration ist.
- **Strukturmuster:**
ES sind Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung, die sich auf die Organisation von Klassen und Objekten in größeren Strukturen konzentrieren. Ihr Ziel ist es, die Komposition von Klassen und Objekten so zu gestalten, dass sie flexibel, wiederverwendbar und erweiterbar sind.
- **Verhaltensmuster:**
ES sind Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung, die sich auf die Definition von Algorithmen und Aufgabenverteilungen zwischen Objekten konzentrieren.
Ihr Hauptziel besteht darin, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Objekten so zu gestalten, dass sie flexibel, erweiterbar und wartbar sind.
Beispiele für Verhaltensmuster sind:
* ***Das Beobachter-Muster***, das eine Abhängigkeit zwischen Objekten etabliert und sie bei Änderungen benachrichtigt.
* ***Das Strategie-Muster***, das Algorithmen in austauschbaren Strategien kapselt.
* ***Das Befehlsmuster***, das Befehle als Objekte behandelt, um Aktionen zu parametrisieren und zu verwalten.
- **2) Intergrated Development Entvironment**
Eine Integrated Development Environment (IDE) ist eine Software-Suite, die verschiedene Tools und Funktionen für die Softwareentwicklung in einem einzigen integrierten Paket bereitstellt.
Eine IDE bietet normalerweise einen Texteditor zum Schreiben von Code, einen Compiler oder Interpreter zum Ausführen des Codes, Debugging-Tools zur Fehlerbehebung, und oft auch Funktionen für Versionskontrolle, Build-Automatisierung, und andere unterstützende Tools.
### Erkenntnis ### Erkenntnis
***Die Entwursmuster*** sind bewährte Lösungen für häufig auftretende Probleme, und ihre Anwendung in unseren Projektarbeit kann dazu beitragen, den Code besser zu strukturieren, die Wartbarkeit zu verbessern und die Flexibilität zu erhöhen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Entwurfsmuster Werkzeuge sind, keine fertigen Lösungen, und ihre Anwendung erfordert ein Verständnis der spezifischen Anforderungen des Projekts
***was IDE betrifft***,Ihre Hauptziele sind Effizienz und Produktivität bei der Softwareentwicklung und Projektarbeit zu fördern, indem sie Entwicklern eine zentrale Umgebung für alle Entwicklungsaktivitäten bietet.
Dies umfasst das Schreiben, Testen, Debuggen und Bereitstellen von Code. Bsp: Visual Studio
### Wiederholung ### Wiederholung
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