Vedant
2 years ago
1 changed files with 35 additions and 6 deletions
@ -1,13 +1,42 @@ |
|||
# Vedants Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|||
|
|||
## SU 01 (21.10.2021) |
|||
## SU 01 (26.10.2022) |
|||
### Lernziel - Organisatorisches - Versionskontrollsysteme allgemein - git - Vorteile - wie lege ich ein Repository an - vim (ein paar alltägliche Befehle) - Klausur und Pruefungsinformationen |
|||
|
|||
### Erkenntnis Versionskontrolle werden wir im Projekt einsetzen, um zu jeder Zeit den Entwicklungsstand einzusehen und paralleles Arbeiten an Dateien zu ermöglichen. Sollten Probleme an der Software auftreten, können wir zu einem funktionierenden Stand wechseln und durch das Commit-Log die Ursache ausfindig machen. Außerdem kann ich als Developer mit den gelernten vim-Befehlen vor den anderen flexen. |
|||
### Erkenntnis - Versionskontrolle werden wir im Projekt einsetzen, um zu jeder Zeit den Entwicklungsstand einzusehen und paralleles Arbeiten an Dateien zu ermöglichen. Sollten Probleme an der Software auftreten, können wir zu einem funktionierenden Stand wechseln und durch das Commit-Log die Ursache ausfindig machen. Außerdem kann ich als Developer mit den gelernten vim-Befehlen vor den anderen flexen. |
|||
|
|||
### Kritik `git status` zeigt mir einen groben Zustand meines Git-Repositorys an. Manchmal werden Dateien oder Verzeichnisse dort rot oder grün angezeigt. Die grünen Dateien verschwinden von der Ausgabe, wenn ich `git commit` ausführe. Rote Dateien werden mit `git add` grün. |
|||
### Kritik - `git status` zeigt mir einen groben Zustand meines Git-Repositorys an. Manchmal werden Dateien oder Verzeichnisse dort rot oder grün angezeigt. Die grünen Dateien verschwinden von der Ausgabe, wenn ich `git commit` ausführe. Rote Dateien werden mit `git add` grün. |
|||
|
|||
### Mitteilung an die Dozierenden- Da dieser Punkt optional ist, lasse ich ihn weg. Aber wenn mich irgendwas stört oder begeistert, kann ich es hier anmerken. |
|||
### Mitteilung an die Dozierenden - |
|||
|
|||
## SU 02 (28.10.2021) |
|||
## Uebung 01 (31.10.2022) |
|||
|
|||
## SU 02 (02.11.2022) |
|||
### Lernziel - Programmierparadigmen, verschiedene Formen und Typen von Programmiersprachen. |
|||
|
|||
### Erkenntnis - Wie verschiedene Programmiersprachen eigentlich gut funktionieren. Sehr hilfsreich, weil jeder Programmiersprache ihre eigene Vorteile, Funktionen und Methoden fuer jeweiligen Anwendung haben. |
|||
|
|||
### Wiederholung - |
|||
|
|||
### Kritik - |
|||
|
|||
### Mitteilung an die Dozierenden - |
|||
|
|||
## Uebung 02 (07.11.2022) |
|||
|
|||
## SU 03 (09.11.2022) |
|||
### Lernziel - **Entwurfsmuster/Design Patterns** , aus der Architektur. |
|||
|
|||
### Erkenntnis - **Vorteile**(bessere Kommunikation, eignen zur die Dokumentation) und **Nachteile**(mehrere Einstiegshuerde, schwer identifizierbar). |
|||
_Makro und Mikro Design Anwendungen_ sind |
|||
wesentlich. |
|||
**Erzeugungsmuster** dient uns der Erzeugung von |
|||
Objekten, die wichtig fuer Softwareentwicklung |
|||
sind. Singleton und Multiton Erzeugungsprozess. |
|||
|
|||
### Wiederholung - |
|||
|
|||
### Kritik - |
|||
|
|||
### Mitteilung an die Dozierenden - |
|||
|
Write
Preview
Loading…
Cancel
Save
Reference in new issue