### Lernziel - **Entwurfsmuster/Design Patterns** , aus der Architektur. **Geschichte der Programmierwerkzeugen - IDEs**
### Lernziel - **Entwurfsmuster/Design Patterns** , aus der Architektur. **Geschichte der Programmierwerkzeugen - IDEs**
### Erkenntnis - **Vorteile**(bessere Kommunikation, eignen zur die Dokumentation) und **Nachteile**(mehrere Einstiegshuerde, schwer identifizierbar). Makro und Mikro Design Anwendungen sind wesentlich. **Erzeugungsmuster** dient uns der Erzeugung von Objekten, die wichtig fuer Softwareentwicklung sind. Singleton und Multiton Erzeugungsprozess. **Verhaltensmuster** hilft uns, um komplexe Verhalten der Software zu modullieren. Es _erhoeht_ die Flexibilitaet der Software.
Geschichte der Programmierwerkzeugen - Die erste Maschinen (Bohrer). Dann haben wir ueber **IDEs** diskutiert. IDEs sind sehr nuetzlich und zeigt uns auch, falls es einen Fehler gibt. Die formatiert oder schlaegt automatisch Code.
### Erkenntnis - **Vorteile**(bessere Kommunikation, eignen zur die Dokumentation) und **Nachteile**(mehrere Einstiegshuerde, schwer identifizierbar). Makro und Mikro Design Anwendungen sind wesentlich. **Erzeugungsmuster** dient uns der Erzeugung von Objekten, die wichtig fuer Softwareentwicklung sind. Singleton und Multiton Erzeugungsprozess. **Verhaltensmuster** hilft uns, um komplexe Verhalten der Software zu modullieren. Es _erhoeht_ die Flexibilitaet der Software. Geschichte der Programmierwerkzeugen - Die erste Maschinen (Bohrer). Dann haben wir ueber **IDEs** diskutiert. IDEs sind sehr nuetzlich und zeigt uns auch, falls es einen Fehler gibt. Die formatiert oder schlaegt automatisch Code.