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Umstrunktorierung Spiellogik

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Jannis 2 years ago
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fe1dae6d02
  1. 69
      src/Spiellogik.c
  2. 61
      src/Umgebung.c

69
src/Spiellogik.c

@ -0,0 +1,69 @@
#define _CRT_SECURE_NO_WARNINGS // to write faster
#define re return
#define N 20 // size of Play Field
#include<stdio.h>
#include<string.h>
#include<stdlib.h>
#include<time.h>
#include<stdbool.h>
int win(int realU[N][N]){
int groesste = 0;
for(int i = 0; i < N; i++){
for(int j = 0; j < N; j++){
if(realU[i][j] > groesste && realU[i][j] != (N * N ) + 1){
groesste = realU[i][j];
}
}
}
if(groesste == (N * N) - 1){
return 1;
}
else{
return 0;
}
}
//Die Funktion überprüft, ob das Feld bereits vom Schlangenkoerper besetzt ist.
int feldFrei(int realU[N][N], int ii, int jj){
if (realU[ii][jj] == 0)
{
return 1;
}
return 0;
}
int lose(int realU[N][N], char richtung){
int groesste = 0; //Suche den Kopf der Schlange
int ii, jj;
for(int i = 0; i < N ; i++){
for(int j = 0; j < N; j++){
if (realU[i][j] > groesste && realU[i][j] != (N * N) + 1){
groesste = realU[i][j];
ii = i;
jj = j;
}
}
}
switch (richtung){
case 'u': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach oben moeglich ist
if(realU[ii - 1][jj] != (N* N) + 1 && feldFrei(realU, ii-1, jj) == 1){
return 1;break;
}
case 'd': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach unten moeglich ist
if(realU[ii + 1][jj] != N || feldFrei(realU, ii+1, jj) == 1){
return 1;break;
}
case 'l': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach links moeglich ist
if(realU[ii][jj-1] != 0 || feldFrei(realU, ii, jj-1) == 1){
return 1;break;
}
case 'r': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach rechts moeglich ist
if(realU[ii][jj + 1] > N || feldFrei(realU, ii, jj+1) == 1){
return 1;break;
}
}
return 0;
}

61
src/Umgebung.c

@ -145,65 +145,4 @@ void Apfel(int realU[N][N]){
}
}
int win(int realU[N][N]){
int groesste = 0;
for(int i = 0; i < N; i++){
for(int j = 0; j < N; j++){
if(realU[i][j] > groesste && realU[i][j] != (N * N ) + 1){
groesste = realU[i][j];
}
}
}
if(groesste == (N * N) - 1){
return 1;
}
else{
return 0;
}
}
//Die Funktion überprüft, ob das Feld bereits vom Schlangenkoerper besetzt ist.
int feldFrei(int realU[N][N], int ii, int jj){
if (realU[ii][jj] == 0)
{
return 1;
}
return 0;
}
int lose(int realU[N][N], char richtung){
int groesste = 0; //Suche den Kopf der Schlange
int ii, jj;
for(int i = 0; i < N ; i++){
for(int j = 0; j < N; j++){
if (realU[i][j] > groesste && realU[i][j] != (N * N) + 1){
groesste = realU[i][j];
ii = i;
jj = j;
}
}
}
switch (richtung){
case 'u': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach oben moeglich ist
if(realU[ii - 1][jj] != (N* N) + 1 && feldFrei(realU, ii-1, jj) == 1){
return 1;break;
}
case 'd': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach unten moeglich ist
if(realU[ii + 1][jj] != N || feldFrei(realU, ii+1, jj) == 1){
return 1;break;
}
case 'l': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach links moeglich ist
if(realU[ii][jj-1] != 0 || feldFrei(realU, ii, jj-1) == 1){
return 1;break;
}
case 'r': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach rechts moeglich ist
if(realU[ii][jj + 1] > N || feldFrei(realU, ii, jj+1) == 1){
return 1;break;
}
}
return 0;
}
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