Jannis
2 years ago
2 changed files with 69 additions and 61 deletions
@ -0,0 +1,69 @@ |
|||
#define _CRT_SECURE_NO_WARNINGS // to write faster |
|||
#define re return |
|||
#define N 20 // size of Play Field |
|||
#include<stdio.h> |
|||
#include<string.h> |
|||
#include<stdlib.h> |
|||
#include<time.h> |
|||
#include<stdbool.h> |
|||
|
|||
|
|||
int win(int realU[N][N]){ |
|||
int groesste = 0; |
|||
for(int i = 0; i < N; i++){ |
|||
for(int j = 0; j < N; j++){ |
|||
if(realU[i][j] > groesste && realU[i][j] != (N * N ) + 1){ |
|||
groesste = realU[i][j]; |
|||
} |
|||
} |
|||
} |
|||
if(groesste == (N * N) - 1){ |
|||
return 1; |
|||
} |
|||
else{ |
|||
return 0; |
|||
} |
|||
} |
|||
|
|||
//Die Funktion überprüft, ob das Feld bereits vom Schlangenkoerper besetzt ist. |
|||
int feldFrei(int realU[N][N], int ii, int jj){ |
|||
if (realU[ii][jj] == 0) |
|||
{ |
|||
return 1; |
|||
} |
|||
return 0; |
|||
} |
|||
|
|||
int lose(int realU[N][N], char richtung){ |
|||
int groesste = 0; //Suche den Kopf der Schlange |
|||
int ii, jj; |
|||
for(int i = 0; i < N ; i++){ |
|||
for(int j = 0; j < N; j++){ |
|||
if (realU[i][j] > groesste && realU[i][j] != (N * N) + 1){ |
|||
groesste = realU[i][j]; |
|||
ii = i; |
|||
jj = j; |
|||
} |
|||
} |
|||
} |
|||
|
|||
switch (richtung){ |
|||
case 'u': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach oben moeglich ist |
|||
if(realU[ii - 1][jj] != (N* N) + 1 && feldFrei(realU, ii-1, jj) == 1){ |
|||
return 1;break; |
|||
} |
|||
case 'd': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach unten moeglich ist |
|||
if(realU[ii + 1][jj] != N || feldFrei(realU, ii+1, jj) == 1){ |
|||
return 1;break; |
|||
} |
|||
case 'l': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach links moeglich ist |
|||
if(realU[ii][jj-1] != 0 || feldFrei(realU, ii, jj-1) == 1){ |
|||
return 1;break; |
|||
} |
|||
case 'r': //Ueberpruefe ob eine Bewegung nach rechts moeglich ist |
|||
if(realU[ii][jj + 1] > N || feldFrei(realU, ii, jj+1) == 1){ |
|||
return 1;break; |
|||
} |
|||
} |
|||
return 0; |
|||
} |
Write
Preview
Loading…
Cancel
Save
Reference in new issue