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@ -0,0 +1,62 @@ |
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package digital.technik; |
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import java.util.Scanner; |
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public class DigitalTechnik { |
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public DigitalTechnik() { |
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} |
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void digitalTechnik1() { |
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Scanner sc = new Scanner(System.in); |
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System.out.println("Willkommen"); |
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System.out.println("Bitte wählen Sie ein Thema (Zahl):"); |
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System.out.println("1. Information"); |
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System.out.println("2. Bit"); |
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System.out.println("3. Codes"); |
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System.out.println("4. Huffmann-Codierung"); |
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int choice = sc.nextInt(); |
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sc.nextLine(); |
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if (choice == 1) { |
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System.out.println(""" |
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Information: Kommunizierte oder empfangene Daten, die |
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Ungewissheit über ein bestimmtes Fakt oder einen Sachverhalt\s |
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auflöst."""); |
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} else if (choice == 2) { |
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System.out.println(""" |
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Bit ist die Kurzform für binary digit.\s |
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Lateinisch bina bedeutet doppelt oder zwei. |
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Ein Bit kann zwei Werte annehmen: 0 und 1. |
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Das Bit ist die kleinste Informationseinheit. |
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Beipsiele: |
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Spannung vorhanden, z.B. 5V (1) oder nicht (0) |
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Schalter geschlossen (1) oder offen (0) |
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Material magnetisiert (1) oder nicht (0) |
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"""); |
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} else if (choice == 3) { |
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System.out.println(""" |
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Ein Code ist eine Abbildungsvorschrift für eindeutige\s |
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Zuordnung (Codierung) von |
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Symbolen einer Urmenge zu |
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Symbolen einer Bildmenge. |
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Die Zuordnung muss nicht (eindeutig) umkehrbar sein! |
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"""); |
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} else if (choice == 4) { |
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System.out.println(""" |
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Die Huffmann Codierung ist ein Codierungsverfahren, das\s |
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zu einem optimalen Code mit möglichst kleiner mittlerer Codelänge führt! |
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"""); |
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} else { |
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System.out.println("Ungültige Eingabe!"); |
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} |
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} |
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} |