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refactoring: Getter Verwendung überarbeitet

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Nicolas Fritz 2 years ago
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d9ceeebcd5
  1. 33
      uno/web/Game.js
  2. 28
      uno/web/Player.js
  3. 12
      uno/web/cards/special/PlusAmount.js
  4. 1
      uno/web/uno.js

33
uno/web/Game.js

@ -5,7 +5,7 @@ import Skip from "./cards/special/Skip.js";
import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
import Player from "./Player.js";
import {CARD_COLORS, style} from "./uno.js";
import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
export default class Game {
@ -28,7 +28,7 @@ export default class Game {
initGame(){
//CardPool wird generiert
this._cardPool = this.generatePool();
this.cardPool = this.generatePool();
//Spieler werden erstellt
this.createPlayers(this._playerAmount);
@ -37,17 +37,17 @@ export default class Game {
//Startet das Spiel
start(){
if(this._currentPlayer !== -1) return;
if(this.currentPlayer !== -1) return;
//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0)
if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0)
this.initGame();
let firstCardIndex = 0;
let boolFirstSpecial = false;
if (this._rules !== null){
if (this.rules !== null){
if('startCards' in this.rules)
for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
this.players[i].drawCard(this.rules.startCards);
@ -72,19 +72,14 @@ export default class Game {
}
//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex];
this._cardPool.splice(firstCardIndex,1);
this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex];
this.cardPool.splice(firstCardIndex,1);
//Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
this.cardOnDeck.putSelf();
}
//
gameLoop(){
}
//Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
generatePool(){
@ -132,7 +127,7 @@ export default class Game {
//Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
}
}
@ -177,21 +172,21 @@ export default class Game {
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
//Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
if(this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color ||
currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
//Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true;
//Der Spieler kann nun Karten legen
this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
this.players[this.currentPlayer].canPlay = true;
} else {
//Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = false;
}
@ -217,6 +212,10 @@ export default class Game {
return this._cardPool;
}
set cardPool(pool){
this._cardPool = pool;
}
//Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
get players(){
return this._players;

28
uno/web/Player.js

@ -21,14 +21,14 @@ export default class Player {
for (let i = 0; i < amount; i++){
//Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this._hand.push(this._game.cardPool[0]);
this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
//Lösche die erste Karte aus cardPool
this._game.cardPool.splice(0, 1);
this.game.cardPool.splice(0, 1);
}
if(amount === 1)
this._game.nextTurn();
this.game.nextTurn();
}
@ -37,29 +37,29 @@ export default class Player {
putCard(index){
//Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
if(!this.turn) return;
if(!this._hand[index].canPut) return;
if(this._turn === false) return;
if(!this.hand[index].canPut) return;
if(this.turn === false) return;
//Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
if(this._game.cardOnDeck != null){
if(this.game.cardOnDeck != null){
//Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
this._game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
if(this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
//Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
}
//Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
this._game.cardOnDeck = this._hand[index];
this.game.cardOnDeck = this._hand[index];
//Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
this._hand.splice(index, 1);
this.hand.splice(index, 1);
//führe Funktion der Karte aus
this._game.cardOnDeck.putSelf();
this.game.cardOnDeck.putSelf();
}
@ -98,4 +98,8 @@ export default class Player {
return this._hand;
}
get game(){
return this._game;
}
}

12
uno/web/cards/special/PlusAmount.js

@ -12,7 +12,7 @@ export default class PlusAmount extends Card {
super((color === CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz);
//Wenn keine Farbe beim Konstruktor übergeben wird, plus = 4, sonst plus = 2
if (color === CARD_COLORS[0]) this._plus = 4; else this._plus = 2;
if (color === CARD_COLORS[0]) this.plus = 4; else this.plus = 2;
}
@ -21,14 +21,14 @@ export default class PlusAmount extends Card {
//Todo: Karten Stapeln Regel
//lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus);
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this.plus);
if(this._plus === 4){
if(this.plus === 4){
if(this.game.currentPlayer === -1)
this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
else
this._color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor();
this.color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor();
}
//Logik von Card.js ausführen
@ -40,4 +40,8 @@ export default class PlusAmount extends Card {
return this._plus;
}
set plus(plus) {
this._plus = plus;
}
}

1
uno/web/uno.js

@ -10,6 +10,7 @@ let rules = {
startCards: 5,
firstPlaySpecial: true,
}
$(()=>{
let game = new Game(2, rules);

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