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test: Testen, ob die Position des Spielers korrekt aktualisiert wird, wenn er auf einer Schlange oder Leiter landet

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Richard Halsall 2 years ago
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9ab43d350a
  1. 3
      schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js
  2. 44
      schlangen_und_leitern/tests/playerHandling.test.js

3
schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js

@ -218,5 +218,6 @@ module.exports = {
PlayerBuilder, PlayerBuilder,
buildPlayerArray, buildPlayerArray,
movePlayer, movePlayer,
over100
over100,
landedOn
} }

44
schlangen_und_leitern/tests/playerHandling.test.js

@ -3,11 +3,11 @@ const {
PlayerBuilder, PlayerBuilder,
buildPlayerArray, buildPlayerArray,
movePlayer, movePlayer,
over100
over100,
landedOn
} = require('../js/playerHandling'); } = require('../js/playerHandling');
let player = {"position": 1, "newPosition": 1, "won": false}; let player = {"position": 1, "newPosition": 1, "won": false};
//example player array //example player array
let playerArr2 = [ let playerArr2 = [
{"position": 1, "newPosition": 1, "won": false}, {"position": 1, "newPosition": 1, "won": false},
@ -29,6 +29,20 @@ let playerArr4 = [
] ]
let rolls =[1,2,3,4,5,6]; let rolls =[1,2,3,4,5,6];
let ladderArr = (
{start: 7, end: 33},
{start: 24, end: 44},
{start: 31, end: 55},
{start: 60, end: 77}
)
let snakeArr = (
{start: 99, end: 56},
{start: 86, end: 64},
{start: 60, end: 28},
{start: 18, end: 1}
)
//Eine Test Gruppe, mit mehreren Tests //Eine Test Gruppe, mit mehreren Tests
describe('Testen, ob für jede mögliche Spieleranzahl die richtige Anzahl von Spielerobjekten erzeugt wird', () => { describe('Testen, ob für jede mögliche Spieleranzahl die richtige Anzahl von Spielerobjekten erzeugt wird', () => {
@ -56,10 +70,10 @@ describe('Testen ob das movePlayer funkction:', () => {
}) })
//Eine Test Gruppe, mit mehreren Tests
describe('Testen, ob der Spieler in einer Position über 100 sein kann', () => { describe('Testen, ob der Spieler in einer Position über 100 sein kann', () => {
//Ein Test mit Name und Funktion
it('101 bis 130 wieder auf 100 setzen', ()=>{ it('101 bis 130 wieder auf 100 setzen', ()=>{
for(let i = 1; i <30; i++){ for(let i = 1; i <30; i++){
let player = {"position": 1, "newPosition": 100, "won": false}; let player = {"position": 1, "newPosition": 100, "won": false};
@ -70,3 +84,25 @@ describe('Testen, ob der Spieler in einer Position über 100 sein kann', () => {
}); });
}) })
describe('tests testen', () => {
it('testen alle leitern', ()=>{
for(let i = 0; i <= ladderArr.length; i++)
{
landedOn(player, ladderArr[i]);
expect(player).toBe({"position": 1, "newPosition": ladderArr[i].end, "won": false});
}
});
it('testen alle schlange', ()=>{
for(let i = 0; i <= snakeArr.length; i++)
{
landedOn(player, snakeArr[i]);
expect(player).toBe({"position": 1, "newPosition": ladderArr[i].end, "won": false});
}
});
})
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