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Animation Karte ziehen und Uno Sagen implementiert

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Nicolas Fritz 2 years ago
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6ad0767db7
  1. 2
      uno/node/js/Game.js
  2. 2
      uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js
  3. 126
      uno/web/Game.js
  4. 76
      uno/web/Player.js
  5. 63
      uno/web/Style.js
  6. 2
      uno/web/cards/special/PlusAmount.js
  7. 9
      uno/web/uno.js

2
uno/node/js/Game.js

@ -51,7 +51,7 @@ class Game {
if (this._rules !== null){ if (this._rules !== null){
if('startCards' in this.rules) if('startCards' in this.rules)
for (let i = 0; i < this.players.length; i++) for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
this.players[i].drawCard(this.rules.startCards);
this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
if('firstPlaySpecial' in this.rules) if('firstPlaySpecial' in this.rules)
boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial; boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;

2
uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js

@ -22,7 +22,7 @@ class PlusAmount extends Card {
//Todo: Karten Stapeln Regel //Todo: Karten Stapeln Regel
//lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen //lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus);
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus, false, true);
if(this._plus === 4){ if(this._plus === 4){

126
uno/web/Game.js

@ -6,6 +6,7 @@ import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
import Reverse from "./cards/special/Reverse.js"; import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
import Player from "./Player.js"; import Player from "./Player.js";
import {CARD_COLORS} from "./uno.js"; import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
import Style from "./Style.js";
//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
export default class Game { export default class Game {
@ -22,10 +23,13 @@ export default class Game {
this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
//Für HTML
this._style = new Style(this);
} }
//Richtet das Spiel ein //Richtet das Spiel ein
initGame(){
initGame() {
//CardPool wird generiert //CardPool wird generiert
this.cardPool = this.generatePool(); this.cardPool = this.generatePool();
@ -36,35 +40,27 @@ export default class Game {
} }
//Startet das Spiel //Startet das Spiel
start(){
if(this.currentPlayer !== -1) return;
start() {
if (this.currentPlayer !== -1) return;
//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0)
this.initGame();
if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0) this.initGame();
let firstCardIndex = 0; let firstCardIndex = 0;
let boolFirstSpecial = false; let boolFirstSpecial = false;
if (this.rules !== null){
if('startCards' in this.rules)
for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
this.players[i].drawCard(this.rules.startCards);
if('firstPlaySpecial' in this.rules)
boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
if (this.rules !== null) {
if ('startCards' in this.rules) for (let i = 0; i < this.players.length; i++) this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
if ('firstPlaySpecial' in this.rules) boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
} }
if (!boolFirstSpecial){
for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){
if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S'
|| this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2'
|| this.cardPool[i].name === '+4')){
if (!boolFirstSpecial) {
for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++) {
if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' || this.cardPool[i].name === '+4')) {
firstCardIndex = i; firstCardIndex = i;
break; break;
} }
@ -73,15 +69,19 @@ export default class Game {
//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex]; this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex];
this.cardPool.splice(firstCardIndex,1);
this.cardPool.splice(firstCardIndex, 1);
//Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
this.cardOnDeck.putSelf(); this.cardOnDeck.putSelf();
//HTML
this.style.refreshHtml();
} }
//Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
generatePool(){
generatePool() {
//Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
let pool = []; let pool = [];
@ -116,43 +116,53 @@ export default class Game {
} }
//Mischt das Array //Mischt das Array
pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
pool.sort(() => Math.random() - 0.5);
//Array mit Karten wird zurückgegeben //Array mit Karten wird zurückgegeben
return pool; return pool;
} }
//Fügt die Spieler hinzu //Fügt die Spieler hinzu
createPlayers(playerAmount){
createPlayers(playerAmount) {
//Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
for (let i = 0; i < playerAmount; i++) {
this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this)); this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
} }
} }
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
nextTurn(){
nextTurn() {
let delay = 0;
//Testet, ob Spiel Gewonnen //Testet, ob Spiel Gewonnen
for (let i = 0; i < this.players.length; i++){
if(this.players[i].hand.length <= 0){
for (let i = 0; i < this.players.length; i++) {
if (this.players[i].hand.length <= 0) {
//Breche den Loop ab //Breche den Loop ab
return; return;
} }
} }
//Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
if(this.currentPlayer !== -1){
if (this.currentPlayer !== -1) {
if (this.currentPlayerInstanz.mustSayUno === true) {
this.currentPlayerInstanz.drawCard(2, false, true);
delay += 1500;
this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = false;
}
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
this.players[this.currentPlayer].turn = false;
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
this.players[this.currentPlayer].turn = false;
} }
//nächster Spieler wird gesetzt //nächster Spieler wird gesetzt
this.currentPlayer = this.nextPlayer(); this.currentPlayer = this.nextPlayer();
@ -161,21 +171,24 @@ export default class Game {
//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
this.refreshCanPutCard(); this.refreshCanPutCard();
//HTML
setTimeout(()=>{
this.style.refreshHtml();
}, delay)
} }
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
refreshCanPutCard(){
refreshCanPutCard() {
//Deck des aktuellen Spielers //Deck des aktuellen Spielers
let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand; let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand;
//Gehe alle Karten vom Deck durch //Gehe alle Karten vom Deck durch
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
for (let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++) {
//Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
if(this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color ||
currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
if (this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
//Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true; this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true;
@ -192,70 +205,75 @@ export default class Game {
} }
//Uno sagen testen
if (this.currentPlayerInstanz.hand.length <= 2 && this.currentPlayerInstanz.canPlay) this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = true;
} }
//Errechne, wer der nächste Spieler ist //Errechne, wer der nächste Spieler ist
nextPlayer(){
if(this.currentPlayer === -1)
return 0;
nextPlayer() {
if (this.currentPlayer === -1) return 0;
//Anhand der Spielrichtung errechnen //Anhand der Spielrichtung errechnen
if(this._direction === 1)
return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else
return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
if (this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
} }
//Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
get cardPool(){
get cardPool() {
return this._cardPool; return this._cardPool;
} }
set cardPool(pool){
set cardPool(pool) {
this._cardPool = pool; this._cardPool = pool;
} }
//Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
get players(){
get players() {
return this._players; return this._players;
} }
//Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
get cardOnDeck(){
get cardOnDeck() {
return this._cardOnDeck; return this._cardOnDeck;
} }
//Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
set cardOnDeck(card){
set cardOnDeck(card) {
this._cardOnDeck = card; this._cardOnDeck = card;
} }
//Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
get currentPlayer(){
get currentPlayer() {
return this._currentPlayer; return this._currentPlayer;
} }
//Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
get currentPlayerInstanz(){
get currentPlayerInstanz() {
return this._players[this.currentPlayer]; return this._players[this.currentPlayer];
} }
set currentPlayer(player){
set currentPlayer(player) {
this._currentPlayer = player this._currentPlayer = player
} }
//Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
get direction(){
get direction() {
return this._direction; return this._direction;
} }
set direction(direction){
set direction(direction) {
this._direction = direction; this._direction = direction;
} }
get rules(){
get rules() {
return this._rules; return this._rules;
} }
get style() {
return this._style;
}
} }

76
uno/web/Player.js

@ -11,42 +11,63 @@ export default class Player {
this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
this._hand = []; //Deck des Spielers this._hand = []; //Deck des Spielers
this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
this._mustSayUno = false;
} }
//Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
drawCard(amount){
drawCard(amount, nextTurn, anim) {
//Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
for (let i = 0; i < amount; i++){
for (let i = 0; i < amount; i++) {
if (anim) {
setTimeout(() => {
//Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
//Lösche die erste Karte aus cardPool
this.game.cardPool.splice(0, 1);
this.game.style.showPlayerDeck(this, false, true, false);
}, 200 + 500 * (i));
} else {
//Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
//Lösche die erste Karte aus cardPool
this.game.cardPool.splice(0, 1);
}
//Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
//Lösche die erste Karte aus cardPool
this.game.cardPool.splice(0, 1);
} }
if(amount === 1)
this.game.nextTurn();
if (nextTurn) {
setTimeout(() => {
this.game.nextTurn();
}, 300 + 500 * amount);
}
} }
//Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
//Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
putCard(index){
putCard(index) {
//Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
if(!this.turn) return;
if(!this.hand[index].canPut) return;
if(this.turn === false) return;
if (!this.turn) return;
if (!this.hand[index].canPut) return;
if (this.turn === false) return;
//Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
if(this.game.cardOnDeck != null){
if (this.game.cardOnDeck != null) {
//Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE" //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
if(this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
if (this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
//Füge die Karte dem Pool wieder hinzu //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
@ -63,7 +84,11 @@ export default class Player {
} }
selectColor(){
sayUno() {
this._mustSayUno = false;
}
selectColor() {
//Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
@ -75,31 +100,38 @@ export default class Player {
} }
//Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
get turn(){
get turn() {
return this._turn; return this._turn;
} }
//Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
set turn(bool){
set turn(bool) {
this._turn = bool; this._turn = bool;
} }
//Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
get canPlay(){
get canPlay() {
return this._canPlay; return this._canPlay;
} }
set canPlay(bool){
set canPlay(bool) {
this._canPlay = bool; this._canPlay = bool;
} }
//Gibt das SpielerDeck zurück //Gibt das SpielerDeck zurück
get hand(){
get hand() {
return this._hand; return this._hand;
} }
get game(){
get game() {
return this._game; return this._game;
} }
get mustSayUno() {
return this._mustSayUno;
}
set mustSayUno(bool) {
this._mustSayUno = bool;
}
} }

63
uno/web/Style.js

@ -14,7 +14,7 @@ export default class Style {
this._firstPutAnim = $('#first-put-anim'); this._firstPutAnim = $('#first-put-anim');
$('#drawCard').on('click', () => { $('#drawCard').on('click', () => {
this.game.currentPlayerInstanz.drawCard(1);
this.game.currentPlayerInstanz.drawCard(1, true, true);
this.refreshDebug(); this.refreshDebug();
}); });
@ -26,11 +26,11 @@ export default class Style {
}); });
this.firstDraw.on('click', () => { this.firstDraw.on('click', () => {
this.game.currentPlayerInstanz.drawCard(1);
let playerInstanz = this.game.currentPlayerInstanz;
this.drawCardAnim(false, true);
this.drawCardAnim(false, false);
this.refreshHtml();
playerInstanz.drawCard(1, true, true);
}); });
} }
@ -38,7 +38,7 @@ export default class Style {
refreshHtml() { refreshHtml() {
this.refreshCardOnDeck(); this.refreshCardOnDeck();
this.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, true);
this.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, true, false, true)
this.refreshDebug(); this.refreshDebug();
} }
@ -65,7 +65,7 @@ export default class Style {
$('#button' + i).on('click', () => { $('#button' + i).on('click', () => {
this.game.currentPlayerInstanz.putCard(i); this.game.currentPlayerInstanz.putCard(i);
setTimeout(() => { setTimeout(() => {
this.refreshHtml();
this.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, false, true, false);
}, 100); }, 100);
}); });
if (this.game.currentPlayerInstanz.hand[i].canPut) $('#button' + i).css('background-color', 'green'); if (this.game.currentPlayerInstanz.hand[i].canPut) $('#button' + i).css('background-color', 'green');
@ -95,8 +95,7 @@ export default class Style {
} }
showPlayerDeck(player, click) {
console.log("anzeigen")
showPlayerDeck(player, click, lastDraw, anim) {
$('#playerDeck').html(""); $('#playerDeck').html("");
let currentPlayerHand = player.hand; let currentPlayerHand = player.hand;
@ -109,7 +108,7 @@ export default class Style {
let cardAmount = currentPlayerHand.length; let cardAmount = currentPlayerHand.length;
for (let i = 0; i < cardAmount; i++) { for (let i = 0; i < cardAmount; i++) {
console.log(this.game.currentPlayer);
currentPlayerHand.xPos = 0; currentPlayerHand.xPos = 0;
currentPlayerHand.yPos = 0; currentPlayerHand.yPos = 0;
@ -128,29 +127,53 @@ export default class Style {
if (click) { if (click) {
let yPos = currentPlayerHand[i].yPos; let yPos = currentPlayerHand[i].yPos;
card.on('mouseenter', () => { card.on('mouseenter', () => {
if (!put) card.css('top', yPos - 60);
if (!put && !anim) card.css('top', yPos - 60 + 'px');
}) })
card.on('mouseleave', () => { card.on('mouseleave', () => {
if (!put) card.css('top', yPos);
if (!put && !anim) card.css('top', yPos);
}) })
card.on('click', () => { card.on('click', () => {
if (!this.game.players[this.game.currentPlayer].hand[i].canPut) return;
if (!this.game.players[this.game.currentPlayer].hand[i].canPut || anim) return;
put = true put = true
let lastPlayer = player; let lastPlayer = player;
player.putCard(i); player.putCard(i);
card.css('top', yPos - height * 0.2); card.css('top', yPos - height * 0.2);
card.css('opacity', 0); card.css('opacity', 0);
this.refreshCardOnDeck();
setTimeout(() => {
this.refreshHtml();
setTimeout(() => {
this.refreshCardOnDeck();
}, 400); }, 400);
}) })
} }
card.css('left', currentPlayerHand[i].xPos + 'px');
card.css('top', top + 'px')
$('.pictureCard')
if(anim){
card.css('top', height);
setTimeout(()=>{
card.css('top', top + 'px')
card.css('left', (width * 45 / 100));
setTimeout(()=>{
card.css('left', currentPlayerHand[i].xPos + 'px');
card.css('top', top + 'px')
anim = false;
}, 250);
},100);
} else {
card.css('left', currentPlayerHand[i].xPos + 'px');
card.css('top', top + 'px')
}
if(lastDraw && i === cardAmount - 1){
card.css('opacity', 0);
card.css('top', currentPlayerHand[i].yPos - 100);
setTimeout(()=>{
card.css('left', currentPlayerHand[i].xPos + 'px');
card.css('top', top + 'px')
card.css('opacity', 1);
},50);
}
percent += 5; percent += 5;
} }
@ -190,6 +213,10 @@ export default class Style {
} }
animDrawCard(){
}
showDebug() { showDebug() {
$('#debug').show(); $('#debug').show();
this.refreshDebug(); this.refreshDebug();

2
uno/web/cards/special/PlusAmount.js

@ -21,7 +21,7 @@ export default class PlusAmount extends Card {
//Todo: Karten Stapeln Regel //Todo: Karten Stapeln Regel
//lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen //lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this.plus);
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this.plus, false, true);
if(this.plus === 4){ if(this.plus === 4){

9
uno/web/uno.js

@ -1,25 +1,20 @@
//Legt mögliche Farben fest, "NONE" sind Auswahlkarten //Legt mögliche Farben fest, "NONE" sind Auswahlkarten
import Game from "./Game.js"; import Game from "./Game.js";
import Style from "./Style.js";
export const CARD_COLORS = ["NONE", "BLUE", "GREEN", "RED", "YELLOW"]; export const CARD_COLORS = ["NONE", "BLUE", "GREEN", "RED", "YELLOW"];
let rules = { let rules = {
startCards: 5,
startCards: 3,
firstPlaySpecial: true, firstPlaySpecial: true,
} }
$(()=>{ $(()=>{
let game = new Game(4, rules); let game = new Game(4, rules);
let style = new Style(game);
game.start(); game.start();
style.showDebug();
style.refreshHtml();
$(window).on('resize', function () { $(window).on('resize', function () {
style.refreshHtml();
game.style.refreshHtml();
}) })

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