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Funktion Gewinner: vier Steine in einer Spalte

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Raphael Elström 2 years ago
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3d36ed9727
  1. 4
      vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js
  2. 22
      vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js
  3. 13
      vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js
  4. 9
      vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js
  5. 84
      vier_gewinnt/vierGewinnt.html

4
vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js

@ -2,10 +2,10 @@ function setzeStein(reihe, spalte) {
var aktuellerSpieler = document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML;
var color;
if (aktuellerSpieler == 1) {
color = "red";
color = "green";
} else {
color = "green";
color = "red";
}
document.getElementById(reihe + "/" + spalte).style.backgroundColor= color;
spielerWechsel();

22
vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js

@ -1,20 +1,28 @@
function steinInSpalte(spalte) {
// Feld mit Steinen in Zeile
// O = kein Stein
// 1 = gruener Stein
// 2 = roter Stein
var zeile = [];
var zeile1 = [];
for (let i = 1; i <= 6; i++) {
var color = document.getElementById(i + "/" + spalte).style.backgroundColor;
if (document.getElementById( i +"/"+ spalte).style.backgroundColor == "red") {
zeile.push(2);
}if (document.getElementById(i + "/"+ spalte).style.backgroundColor == "green") {
zeile.push(1);
if (color == "red") {
zeile1.push(2);
}else if (color == "green") {
zeile1.push(1);
} else {
zeile.push(0);
zeile1.push(0);
}
}
return zeile1;
}
}
//module.exports = steinInSpalte;

13
vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js

@ -0,0 +1,13 @@
function vierInSpalte(spalte){
if(spalte == [0, 0, 1, 1, 1, 1] || spalte == [0, 1, 1, 1, 1, 0] || spalte == [1, 1, 1, 1, 0, 0]|| spalte == [1, 1, 1, 1, 1, 0]|| spalte == [0, 1, 1, 1, 1, 1]|| spalte == [1, 1, 1, 1, 1, 1] || spalte == [2, 2, 1, 1, 1, 1] || spalte == [2, 1, 1, 1, 1, 2] || spalte == [1, 1, 1, 1, 2, 2]|| spalte == [1, 1, 1, 1, 1, 2]|| spalte == [2, 1, 1, 1, 1, 1]){
//Spieler Gruen
return 1;
}
else if(spalte == [0, 0, 2, 2, 2, 2] || spalte == [0, 2, 2, 2, 2, 0] || spalte == [2, 2, 2, 2, 0, 0]|| spalte == [2, 2, 2, 2, 2, 0]|| spalte == [0, 2, 2, 2, 2, 2]|| spalte == [2, 2, 2, 2, 2, 2] || spalte == [1, 1, 2, 2, 2, 2] || spalte == [1, 2, 2, 2, 2, 1] || spalte == [2, 2, 2, 2, 1, 1]|| spalte == [2, 2, 2, 2, 2, 1]|| spalte == [1, 2, 2, 2, 2, 2]){
//Spieler Rot
return 2;
} else {
return 0;
}
}
module.exports = vierInSpalte;

9
vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js

@ -5,4 +5,11 @@ describe("Test Vier Gewinnt", () => {
expect(neuer_stein_in_spalte(5)).toBe(6);
expect(neuer_stein_in_spalte(6)).toBe("Spalte voll");
})
})
})
// const steinInSpalte = require("../JS/steineInSpalte");
// describe("Test Vier Gewinnt", () => {
// it("Test Stein und Spielerfarbe erkennen", () =>{
// expect(steinInSpalte(1)).toStrictEqual([0,0,0,0,0,0]);
// })
// })

84
vier_gewinnt/vierGewinnt.html

@ -13,62 +13,62 @@
<body>
<h1>Vier Gewinnt</h1>
<p>Vier Gewinnt ist ein Spiel, indem Spieler abwechseld Steine in Felder legen, wer als erstes vier Steine nebeneinader, übereinander oder diagonal hat, hat gewonnen.</p>
<p>Spieler an Zug: <p id="aktuellerSpieler">1</p></p>
<p>Spieler am Zug: <p id="aktuellerSpieler">1</p></p>
<table>
<tr>
<td id="1/6" onclick="setzeStein(1,6);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="6/1" onclick="setzeStein(6,1);"></td>
<td id="6/2" onclick="setzeStein(6,2);"></td>
<td id="6/3" onclick="setzeStein(6,3);"></td>
<td id="6/4" onclick="setzeStein(6,4);"></td>
<td id="6/5" onclick="setzeStein(6,5);"></td>
<td id="6/6" onclick="setzeStein(6,6);"></td>
<td id="6/7" onclick="setzeStein(6,7);"></td>
</tr>
<tr>
<td id="1/5" onclick="setzeStein(1,5);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="5/1" onclick="setzeStein(5,1);"></td>
<td id="5/2" onclick="setzeStein(5,2);"></td>
<td id="5/3" onclick="setzeStein(5,3);"></td>
<td id="5/4" onclick="setzeStein(5,4);"></td>
<td id="5/5" onclick="setzeStein(5,5);"></td>
<td id="5/6" onclick="setzeStein(5,6);"></td>
<td id="5/7" onclick="setzeStein(5,7);"></td>
</tr>
<tr>
<td id="1/4" onclick="setzeStein(1,4);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="4/1" onclick="setzeStein(4,1);"></td>
<td id="4/2" onclick="setzeStein(4,2);"></td>
<td id="4/3" onclick="setzeStein(4,3);"></td>
<td id="4/4" onclick="setzeStein(4,4);"></td>
<td id="4/5" onclick="setzeStein(4,5);"></td>
<td id="4/6" onclick="setzeStein(4,6);"></td>
<td id="4/7" onclick="setzeStein(4,7);"></td>
</tr>
<tr>
<td id="1/3" onclick="setzeStein(1,3);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="3/1" onclick="setzeStein(3,1);"></td>
<td id="3/2" onclick="setzeStein(3,2);"></td>
<td id="3/3" onclick="setzeStein(3,3);"></td>
<td id="3/4" onclick="setzeStein(3,4);"></td>
<td id="3/5" onclick="setzeStein(3,5);"></td>
<td id="3/6" onclick="setzeStein(3,6);"></td>
<td id="3/7" onclick="setzeStein(3,7);"></td>
</tr>
<tr>
<td id="1/2" onclick="setzeStein(1,2);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="2/1" onclick="setzeStein(2,1);"></td>
<td id="2/2" onclick="setzeStein(2,2);"></td>
<td id="2/3" onclick="setzeStein(2,3);"></td>
<td id="2/4" onclick="setzeStein(2,4);"></td>
<td id="2/5" onclick="setzeStein(2,5);"></td>
<td id="2/6" onclick="setzeStein(2,6);"></td>
<td id="2/7" onclick="setzeStein(2,7);"></td>
</tr>
<tr>
<td id="1/1" onclick="setzeStein(1,1);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="1/2" onclick="setzeStein(1,2);"></td>
<td id="1/3" onclick="setzeStein(1,3);"></td>
<td id="1/4" onclick="setzeStein(1,4);"></td>
<td id="1/5" onclick="setzeStein(1,5);"></td>
<td id="1/6" onclick="setzeStein(1,6);"></td>
<td id="1/7" onclick="setzeStein(1,7);"></td>
</tr>

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