diff --git a/vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js b/vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js index 1f7de7f..4189dd2 100644 --- a/vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js +++ b/vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js @@ -2,10 +2,10 @@ function setzeStein(reihe, spalte) { var aktuellerSpieler = document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML; var color; if (aktuellerSpieler == 1) { - color = "red"; + color = "green"; } else { - color = "green"; + color = "red"; } document.getElementById(reihe + "/" + spalte).style.backgroundColor= color; spielerWechsel(); diff --git a/vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js b/vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js index 764ea8c..554c61d 100644 --- a/vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js +++ b/vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js @@ -1,20 +1,28 @@ + + + + function steinInSpalte(spalte) { // Feld mit Steinen in Zeile // O = kein Stein // 1 = gruener Stein // 2 = roter Stein - var zeile = []; + var zeile1 = []; for (let i = 1; i <= 6; i++) { + var color = document.getElementById(i + "/" + spalte).style.backgroundColor; - if (document.getElementById( i +"/"+ spalte).style.backgroundColor == "red") { - zeile.push(2); - }if (document.getElementById(i + "/"+ spalte).style.backgroundColor == "green") { - zeile.push(1); + if (color == "red") { + zeile1.push(2); + }else if (color == "green") { + zeile1.push(1); } else { - zeile.push(0); + zeile1.push(0); } } + + return zeile1; -} \ No newline at end of file +} +//module.exports = steinInSpalte; \ No newline at end of file diff --git a/vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js b/vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js new file mode 100644 index 0000000..6fb48b8 --- /dev/null +++ b/vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js @@ -0,0 +1,13 @@ +function vierInSpalte(spalte){ + if(spalte == [0, 0, 1, 1, 1, 1] || spalte == [0, 1, 1, 1, 1, 0] || spalte == [1, 1, 1, 1, 0, 0]|| spalte == [1, 1, 1, 1, 1, 0]|| spalte == [0, 1, 1, 1, 1, 1]|| spalte == [1, 1, 1, 1, 1, 1] || spalte == [2, 2, 1, 1, 1, 1] || spalte == [2, 1, 1, 1, 1, 2] || spalte == [1, 1, 1, 1, 2, 2]|| spalte == [1, 1, 1, 1, 1, 2]|| spalte == [2, 1, 1, 1, 1, 1]){ + //Spieler Gruen + return 1; + } + else if(spalte == [0, 0, 2, 2, 2, 2] || spalte == [0, 2, 2, 2, 2, 0] || spalte == [2, 2, 2, 2, 0, 0]|| spalte == [2, 2, 2, 2, 2, 0]|| spalte == [0, 2, 2, 2, 2, 2]|| spalte == [2, 2, 2, 2, 2, 2] || spalte == [1, 1, 2, 2, 2, 2] || spalte == [1, 2, 2, 2, 2, 1] || spalte == [2, 2, 2, 2, 1, 1]|| spalte == [2, 2, 2, 2, 2, 1]|| spalte == [1, 2, 2, 2, 2, 2]){ + //Spieler Rot + return 2; + } else { + return 0; + } +} +module.exports = vierInSpalte; \ No newline at end of file diff --git a/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js b/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js index efc6144..75baf45 100644 --- a/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js +++ b/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js @@ -5,4 +5,11 @@ describe("Test Vier Gewinnt", () => { expect(neuer_stein_in_spalte(5)).toBe(6); expect(neuer_stein_in_spalte(6)).toBe("Spalte voll"); }) -}) \ No newline at end of file +}) + +// const steinInSpalte = require("../JS/steineInSpalte"); +// describe("Test Vier Gewinnt", () => { +// it("Test Stein und Spielerfarbe erkennen", () =>{ +// expect(steinInSpalte(1)).toStrictEqual([0,0,0,0,0,0]); +// }) +// }) \ No newline at end of file diff --git a/vier_gewinnt/vierGewinnt.html b/vier_gewinnt/vierGewinnt.html index b425127..83dd58e 100644 --- a/vier_gewinnt/vierGewinnt.html +++ b/vier_gewinnt/vierGewinnt.html @@ -13,62 +13,62 @@

Vier Gewinnt

Vier Gewinnt ist ein Spiel, indem Spieler abwechseld Steine in Felder legen, wer als erstes vier Steine nebeneinader, übereinander oder diagonal hat, hat gewonnen.

-

Spieler an Zug:

1

+

Spieler am Zug:

1

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