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Refactoring: Code gesaubert und klarere Kommentare hinzugefügt

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Richard Halsall 2 years ago
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3b337217b5
  1. 41
      schlangen_und_leitern/js/Bridge.js
  2. 17
      schlangen_und_leitern/js/makeBoard.js
  3. 4
      schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js

41
schlangen_und_leitern/js/Bridge.js

@ -10,28 +10,19 @@ function init(playerCount){
// Wufelbereich zeigen.
document.getElementById("würfelBereich").style.display = "grid";
// build/show board + get board array
// Spielbrett Aufbauen
boardArr = buildBoard();
drawBoard(boardArr);
// make x "player" structures and add them to array
// spieler Strukturen aufbauen mit hilfe spieler Anzahl
let playerArray = buildPlayerArray(playerCount);
//miain game loop dictated by the pression of the dice roll button
//Haupt Spielschleife aufrufen
document.getElementById("rollButton").addEventListener("click", function(){gameloop(boardArr,playerArray, playerCount);});
//Haupt game loop
//select player
//player rolls dice
//player position gets drawn to board
//next player
// victory condition
//if boardArr + roll => 99 player n wins
//new game
}
function gameloop (boardArr, playerArray, playerCount){
@ -39,29 +30,23 @@ function gameloop (boardArr, playerArray, playerCount){
//würfle function aufrufen
let roll = rollDice();
//spieler auswählen
player = playerArray[turnCount-1];
//spieler innerer stelle auf neue stelle ändern
//spieler newPosition mit roll Aktualisierung
movePlayer(player, roll);
//TODO checken ob die Spieler an eine leiter oder Schlange gelandet hat
//setzen die neu Stellewert auf die zurzetige und die alter ausleren
resetNewOld(player);
///////test area
pos = boardLocation(player.position);
/////
//TODO spieler Stelle auf dem Brett zeichnen
//TODO alter Stelle löschen
console.log("player position is " + pos);
//check position // if snake/ladder
//change player location within array
// update player location on board
// setzen newPostion auf position um und neuPosition leeren
resetNewOld(player);
//add to the turn counter
//TODO prüfen ob jemand gewonnen hat und wenn ja spiele beenden // weiter spielen
// Reihezähler inkrementieren bzw. zurücksetzen
if(turnCount >= playerCount){
turnCount = 1;
}

17
schlangen_und_leitern/js/makeBoard.js

@ -1,15 +1,14 @@
//ein Array erstellen, aus dem die Spilebrett gezeichnet werden kann
function buildBoard(){
let boardArr = [];
let width = 10;
let height = 10;
let count = 100
let direction = 0 //0 = even row (left to right) ; 1 = odd row (right to left)
let direction = 0 //0 = gerade reihe (links nach Rechts) ; 1 = ungerade reihe (rechts nach Links)
for(var y = 0; y < height ; y++){
let row = [];
if(direction == 0){
for(var x = 0; x < width; x++ ){
row.push(count);
@ -17,7 +16,6 @@ function buildBoard(){
}
direction = 1;
}
else if (direction == 1) {
for(var x = 0; x < width; x++ ){
row.unshift(count);
@ -29,10 +27,8 @@ function buildBoard(){
console.log("board Build error, direction corrupted")
}
boardArr.push(row)
}
console.log(boardArr)
return boardArr;
}
@ -44,16 +40,15 @@ function buildBoard(){
function drawBoard(arr){
//Tabele Element auswählen
let tbl = document.getElementById("board");
//neue Reihen mit schleife einfugen
for(let y = 0; y < arr.length; y++){
let myRow = document.createElement("tr");
myRow.id = "row" + y;
tbl.appendChild(myRow);
let row = document.getElementById("row" + y );
// neue zellen für jede Reihe anknopfen
for(let x = 0; x < arr[y].length; x++){
let cell = document.createElement("td");

4
schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js

@ -1,6 +1,6 @@
//strukture des spilers
function PlayerBuilder(){
this.position = 1;
@ -45,8 +45,6 @@ function movePlayer(player, roll){
player.position = player.newPosition;
player.newPosition = 0;
console.log("current position is" + player.position);
}

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