diff --git a/schlangen_und_leitern/js/Bridge.js b/schlangen_und_leitern/js/Bridge.js index 398e402..fccac14 100644 --- a/schlangen_und_leitern/js/Bridge.js +++ b/schlangen_und_leitern/js/Bridge.js @@ -10,28 +10,19 @@ function init(playerCount){ // Wufelbereich zeigen. document.getElementById("würfelBereich").style.display = "grid"; - // build/show board + get board array + // Spielbrett Aufbauen boardArr = buildBoard(); drawBoard(boardArr); - // make x "player" structures and add them to array + // spieler Strukturen aufbauen mit hilfe spieler Anzahl let playerArray = buildPlayerArray(playerCount); - //miain game loop dictated by the pression of the dice roll button + //Haupt Spielschleife aufrufen document.getElementById("rollButton").addEventListener("click", function(){gameloop(boardArr,playerArray, playerCount);}); -//Haupt game loop - //select player - //player rolls dice - //player position gets drawn to board - //next player - -// victory condition - //if boardArr + roll => 99 player n wins -//new game } function gameloop (boardArr, playerArray, playerCount){ @@ -39,29 +30,23 @@ function gameloop (boardArr, playerArray, playerCount){ //würfle function aufrufen let roll = rollDice(); + //spieler auswählen player = playerArray[turnCount-1]; - //spieler innerer stelle auf neue stelle ändern + //spieler newPosition mit roll Aktualisierung movePlayer(player, roll); + //TODO checken ob die Spieler an eine leiter oder Schlange gelandet hat - - //setzen die neu Stellewert auf die zurzetige und die alter ausleren - resetNewOld(player); - ///////test area - pos = boardLocation(player.position); - - - ///// + //TODO spieler Stelle auf dem Brett zeichnen + //TODO alter Stelle löschen - console.log("player position is " + pos); - //check position // if snake/ladder - //change player location within array - // update player location on board + // setzen newPostion auf position um und neuPosition leeren + resetNewOld(player); - //add to the turn counter - - + //TODO prüfen ob jemand gewonnen hat und wenn ja spiele beenden // weiter spielen + + // Reihezähler inkrementieren bzw. zurücksetzen if(turnCount >= playerCount){ turnCount = 1; } diff --git a/schlangen_und_leitern/js/makeBoard.js b/schlangen_und_leitern/js/makeBoard.js index da59e0a..1a8c251 100644 --- a/schlangen_und_leitern/js/makeBoard.js +++ b/schlangen_und_leitern/js/makeBoard.js @@ -1,15 +1,14 @@ +//ein Array erstellen, aus dem die Spilebrett gezeichnet werden kann function buildBoard(){ - + let boardArr = []; let width = 10; let height = 10; let count = 100 - let direction = 0 //0 = even row (left to right) ; 1 = odd row (right to left) + let direction = 0 //0 = gerade reihe (links nach Rechts) ; 1 = ungerade reihe (rechts nach Links) for(var y = 0; y < height ; y++){ - let row = []; - if(direction == 0){ for(var x = 0; x < width; x++ ){ row.push(count); @@ -17,7 +16,6 @@ function buildBoard(){ } direction = 1; } - else if (direction == 1) { for(var x = 0; x < width; x++ ){ row.unshift(count); @@ -29,10 +27,8 @@ function buildBoard(){ console.log("board Build error, direction corrupted") } - boardArr.push(row) } - console.log(boardArr) return boardArr; } @@ -44,16 +40,15 @@ function buildBoard(){ function drawBoard(arr){ - + //Tabele Element auswählen let tbl = document.getElementById("board"); - + //neue Reihen mit schleife einfugen for(let y = 0; y < arr.length; y++){ - let myRow = document.createElement("tr"); myRow.id = "row" + y; tbl.appendChild(myRow); let row = document.getElementById("row" + y ); - + // neue zellen für jede Reihe anknopfen for(let x = 0; x < arr[y].length; x++){ let cell = document.createElement("td"); diff --git a/schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js b/schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js index de73a77..ec5e70a 100644 --- a/schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js +++ b/schlangen_und_leitern/js/playerHandling.js @@ -1,6 +1,6 @@ - +//strukture des spilers function PlayerBuilder(){ this.position = 1; @@ -45,8 +45,6 @@ function movePlayer(player, roll){ player.position = player.newPosition; player.newPosition = 0; console.log("current position is" + player.position); - - }