You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
2.4 KiB
2.4 KiB
Analysieren programming Sprachen
Java
- Java ist Objecktorientiert programming sprache.
- Plattformunabhängigkeit
- multithreading,
- Sicher
- robust.
nachteile von java:
java Applikation sind langsamer als vergleichbare Anwendungen,die in c++ geschrieben wurden
c
- Imperative & Prozedurale Programming sprache.
- Hardware benötigt "shritt für schritt" Anweisungen
- Nähe zur Ausführungsebene.
- Hierarchie von Funktionen, sequentiell abgearbeitet.
- Fehlerzustände über spezille Rückgabewerte.
Python
- Python ist interpretierte, Objekt-Orientierte Programmiersprache.
- universelle, höhere Programmiersprache
vorteile:
- Unkompliziert und schnell
- Asynchrone Codierung
- Benutzerfreundlichkeit und lesen.
- seine verwendung in der Webentwicklung
Nachtteil
- Python ist etwas langsam und eignet sich für bestimme Anwendungen nur bedingt.
- wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann es vorkommen, dass man den Code umständlicher gestaltet, als unbedingt notwendig.
Java script
- Java script ist keine Progrmmiersprache sondern Skriptsprache.
- JavaScript wird eingesetzt, um CSS und HTML zu ergänzen.
- JavaScript arbeitet clientbasiert
Go (Golang)
Go (auch Golang oder Go-Sprache genannt) ist eine Open-Source-Programmiersprache, die für allgemeine Zwecke verwendet wird. Go wurde von Google-Ingenieuren entwickelt, um verlässliche und effiziente Software zu erstellen. Go ist ähnlich wie C modelliert, ist statisch typisiert und explizit.
Vorteil
- Schnelle Kompilierung und Ausführungsgeschwindigkeit
- Keine virtuelle Maschine (VM) erforderlich
- Übertragbarkeit
- Leichtgewichtige Goroutinen, die Gleichzeitigkeit unterstützen
- Schnittstellen ermöglichen lose gekoppelte Systeme
- Automatische Garbage Collection
- Speichersicherheit
- Unabhängige Fehlerbehandlung
- Umfangreiche integrierte Bibliotheken
Nachtteil
- Keine Unterstützung von Generika oder der Möglichkeit, abstrakten, - - impliziten Code zu schreiben
- Fehlende Sicherheit zur Laufzeit
- Erzwingt strenge Regeln
- Unvereinbar mit Funktionsüberladung
- Konventionell nicht objektorientiert
Programmierprinzipien
- Verständlichkeit, Comprehensibility, Lesbarkeit, Readability
- Schreibbarkeit, Writabilit
- Stetigkeit, Continuity
- Konfigurierbarkeit, Customizability
- Don't repeat yourself, DRY
- Repeat yourself, RY
- Law of Demeter, LoD
- Überprüfbarkeit, Verifiability