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2 years ago
  1. ## Analysieren programming Sprachen
  2. ## Java
  3. - Java ist Objecktorientiert programming sprache.
  4. - Plattformunabhängigkeit
  5. - multithreading,
  6. - Sicher
  7. - robust.
  8. ### nachteile von java:
  9. java Applikation sind langsamer als vergleichbare Anwendungen,die in c++ geschrieben wurden
  10. ## c
  11. - Imperative & Prozedurale Programming sprache.
  12. - Hardware benötigt "shritt für schritt" Anweisungen
  13. - Nähe zur Ausführungsebene.
  14. - Hierarchie von Funktionen, sequentiell abgearbeitet.
  15. - Fehlerzustände über spezille Rückgabewerte.
  16. ## Python
  17. - Python ist interpretierte, Objekt-Orientierte Programmiersprache.
  18. - universelle, höhere Programmiersprache
  19. ### vorteile:
  20. - Unkompliziert und schnell
  21. - Asynchrone Codierung
  22. - Benutzerfreundlichkeit und lesen.
  23. - seine verwendung in der Webentwicklung
  24. #### Nachtteil
  25. - Python ist etwas langsam und eignet sich für bestimme Anwendungen nur bedingt.
  26. - wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann es vorkommen, dass man den Code umständlicher gestaltet, als unbedingt notwendig.
  27. ## Java script
  28. - Java script ist keine Progrmmiersprache sondern Skriptsprache.
  29. - JavaScript wird eingesetzt, um CSS und HTML zu ergänzen.
  30. - JavaScript arbeitet clientbasiert
  31. ### Go (Golang)
  32. Go (auch Golang oder Go-Sprache genannt) ist eine Open-Source-Programmiersprache, die für allgemeine Zwecke verwendet wird. Go wurde von Google-Ingenieuren entwickelt, um verlässliche und effiziente Software zu erstellen. Go ist ähnlich wie C modelliert, ist statisch typisiert und explizit.
  33. #### Vorteil
  34. - Schnelle Kompilierung und Ausführungsgeschwindigkeit
  35. - Keine virtuelle Maschine (VM) erforderlich
  36. - Übertragbarkeit
  37. - Leichtgewichtige Goroutinen, die Gleichzeitigkeit unterstützen
  38. - Schnittstellen ermöglichen lose gekoppelte Systeme
  39. - Automatische Garbage Collection
  40. - Speichersicherheit
  41. - Unabhängige Fehlerbehandlung
  42. - Umfangreiche integrierte Bibliotheken
  43. #### Nachtteil
  44. - Keine Unterstützung von Generika oder der Möglichkeit, abstrakten, - - impliziten Code zu schreiben
  45. - Fehlende Sicherheit zur Laufzeit
  46. - Erzwingt strenge Regeln
  47. - Unvereinbar mit Funktionsüberladung
  48. - Konventionell nicht objektorientiert
  49. ## Programmierprinzipien
  50. - Verständlichkeit, Comprehensibility, Lesbarkeit, Readability
  51. - Schreibbarkeit, Writabilit
  52. - Stetigkeit, Continuity
  53. - Konfigurierbarkeit, Customizability
  54. - Don't repeat yourself, DRY
  55. - Repeat yourself, RY
  56. - Law of Demeter, LoD
  57. - Überprüfbarkeit, Verifiability