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# Lerntagebuch Programmieren & -werkzeuge, 1. Woche |
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## Lernziele/Takeaway |
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Zu erst haben wir die organisatorischen Sachen besprochen. Somit haben wir einen kleinen Einblick auf unsere Aufgaben bekommen. |
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Im zweiten Teil haben wir die wesentlichen Eigenschaften eines Softwareentlickler*innen beschprochen. Als nächstes haben wir geklärt wo |
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der Unterschied zwischen einem Laien & Profi liegt. Der Laie macht ausversehen etwas richtig, der Profi gewollt. Der Profi hat Fachwissen den |
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er mitbringt, er hat das Richtige Werkzeug und vor allem Prinzipien an die er sich hält. Z.B. was ich nicht brauche kommt weg, dies bedeutet |
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Codes die nicht mehr gebraucht werden, werden gelöscht. |
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Zu dem haben wir die Begriffe Künstler & Handwerker geklärt und in welche Kategorie Softwareentwickler*innen rein fallen. |
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Künstler schaffen Produkte um Emotionen aus zu lösen. Handwerker um Kunden etwas nützliches zu schaffen. Softwareentlickler*innen |
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können beides sein, fallen aber mehr in die Kategorie Handwerker. |
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### Erkenntnis/preception |
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Ich habe gelernt, dass ich mich an die Prinzipien halten muss. Das ich unnötige Sachen aus meinem Code lösche und mich mit meinen Werkzeugen |
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auskennen sollte, um so vieles wie möglich gewollt zu erledigen. |
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#### Wiederholung/repetition |
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Die Prinzipien sind essenziell für einen guten Handweker (Softwareentwickler*innen). Es muss sich dran gehalten werden um so viel wie möglich |
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richtig zu machen und um Fehler zu minimieren. Es gibt mehrere Prinzipien. Wie z.B. immer einen Unitest aus zu führen, um Fehler früh zu |
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erkennen und zu beheben. |