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Added Vorlesung(30.11)

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lerntagebuch.md

@ -269,3 +269,50 @@ privater *fork*:
### Kritik
*forking* is a good practice for a large scale project, where a lot of people working on the same repository at the same time.
## Vorlseung (30.11)
### Lernziele
In dieser Woche lerne ich etwas über Projektmanagement. Projektmanagement ist ein Regelprozess. Es gibt kein Endtermin. Rollen
in Projektmanagement sind _Product Owner_, _Scrum Master_, _Stakeholder_, und Projektmitarbeiter. Der _Product Owner_ ist
verantwortlich für Projektinhalt, Zeitplan, Budget und Prioritäten. _Scrum Master_ ist verantwortlich für Ressourceneinsatz,
Mitarbeiter:Innen zu koordinieren und ist Erfüllungsgehilfe, nicht Boss. _Stakeholder_ bestimmen so wohl
technische Einschränkungen als auch rechtliche Rahmenbedingungen. _Projektmitarbeiter_ setzt Teilaufgaben um.
Paar Zugänge zum Projektmanagement sind __Wasserfall Modell, V-Modell, Agile Modelle, Kanban, Burn-Down-Chart und Scrum__.
__Wasserfall Modell__ ist linear und alle Prozessschritte werden ein mal durchlaufen.
__V-Modell__ ist eine Erwiterung des Wasserfallmodells für Software Entwicklung. Entwicklungsschritten werden Testebenen
gegenüber gestellt.
__Agile Modelle__ fixiert Aufwand und Zeit, statt Umfang. Es konzentrieren sich auf Endprodukt und Kunden statt Dokumentation und
Werkzeuge.
__Kanban__ konzentrieren sich auf Definierung der Teilaufgaben, _backlogging_ und Workflow-Darstellung.
__Burn-Down-Chart__ setzt fixe Arbeitspakete mit bekanntem (geschätzten) Aufwand voraus. Der Chart ist Projektfortschritt über
die Zeit.
__Scrum__ hat fixe Intervalle mit regelmäßige Meetings. Tracking der _story points_ ist wichtig. In Scrum gibt es kein Wettbewerb
zwischen den Teams.
__Anforderungen des Schätzverfahrens__ sind früh anwendbar, Reaktion auf Anforderungsänderungen, Nachvollziehbarkeit, leifert auch
Zeitaufwandsschätzung und natürlich geringe Kosten.
__Prinzipien des Schätzverfahrens__:
1. Schätzung nach _story points_ , nicht nach Zeit.
2. keine planbaren Störfaktoren.
3. (automatisiertes) Testen und _Refactoring_ __immer__ einrechnen.
4. Aufgaben im möglichst kleine Teilaufgaben zerlegen.
5. Möglichst spät schätzen.
6. Sag __nein__ ,wennn nicht genug Informationen verfügbar sind.
__Dokumentation__
|klassisch|agil|
|--|--|
|Lastenheft|User Stories|
|Pflichtenheft|Ticketsysteme|
|Systembeschreibung(Arc42)|
### Kritik
keine
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