|
@ -1 +1,29 @@ |
|
|
Programmierparadigmen |
|
|
Programmierparadigmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Java |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Parameter, Variablen und Rückgabewert wird festgelegt. Typisierte Programmierung. |
|
|
|
|
|
2. Kapselung von Daten und Methoden. Polymorphie. Objektorientierte Programmierung. |
|
|
|
|
|
3. Anweisungen bilden ein Programm. Also imperative Programmierung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
C |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Parameter, Variablen und Rückgabewert wird festgelegt. Typisierte Programmierung. |
|
|
|
|
|
2. Aufrufen von Unterprogrammen und das Durchleiten und die Rückgabe von Parameterwerten. Prozedurale Programmierung. |
|
|
|
|
|
3. Hierarchie von Funktionen, sequentiell abgearbeitet. Prozedurale Programmierung. |
|
|
|
|
|
4. Startpunkt des Programms in der Hauptprozedur. Prozedurale Programmierung. |
|
|
|
|
|
5. Anweisungen bilden ein Programm. Also imperative Programmierung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Python |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Parameter, Variablen und Rückgabewert wird festgelegt. Typisierte Programmierung. |
|
|
|
|
|
2. Ineinander verschachtelte Funktionsaufrufe. Funktionale Programmierung. |
|
|
|
|
|
3. Funktionen sind gegenüber allen anderen Datenobjekten gleichberechtigt. Funktionale Programmierung. |
|
|
|
|
|
4. Anweisungen bilden ein Programm. Also imperative Programmierung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
go |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Parameter, Variablen und Rückgabewert wird nicht festgelegt. Typenlose Programmierung. |
|
|
|
|
|
2. Startpunkt des Programms in der Hauptprozedur. Prozedurale Programmierung. |
|
|
|
|
|
3. Hierarchie von Funktionen, sequentiell abgearbeitet. Prozedurale Programmierung. |
|
|
|
|
|
4. |