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@ -132,6 +132,22 @@ Bei der Technik der Continuous Integration wird der Code oft und in kleinen Absc
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Source Code Management System: Ein Source Code Management System wie zum Beispiel git, ermöglicht die zentrale Speicherung von Code und das Zusammenarbeiten von Entwicklern die nicht am gleichen Ort arbeiten. Außerdem wird durch die zentrale Speicherung sichergestellt, dass keine Datein verloren gehen. Zudem ist die Versionshistorie einsehbar und man kann auf verschiedenen Branches arbeiten, sodass beispielsweise immer ein aktueller ausführbarer Stand des Codes vorliegt, obwohl noch daran gearbeitet wird. Source Code Management System: Ein Source Code Management System wie zum Beispiel git, ermöglicht die zentrale Speicherung von Code und das Zusammenarbeiten von Entwicklern die nicht am gleichen Ort arbeiten. Außerdem wird durch die zentrale Speicherung sichergestellt, dass keine Datein verloren gehen. Zudem ist die Versionshistorie einsehbar und man kann auf verschiedenen Branches arbeiten, sodass beispielsweise immer ein aktueller ausführbarer Stand des Codes vorliegt, obwohl noch daran gearbeitet wird.
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### Übung 10/18.01.2023
### Lernziel
-Objektorientierte Programmierung(OOP)
-Beispiel Game of Life als OOP-Algorithmus
### Erkenntnis
Bei Verwendung der OOP steht die Wiederverwendung des Codes im Fokus, sodass oft sehr allgemein gehaltene Klassen erstellt werden, die dann in vielen Projekten durch Spezialiesierung dieser verwendet werden können. Dabei wird Vererbung angewendet, sodass beispielsweise eine Klasse Haustier von einer allgemeinen Klasse Tier erbt und somit nur die für Haustier spezifischen Attribute und Methoden/Funktionen hinzugefügt werden müssen, während weiterhin die Funktionalitäten der Klasse Tier benutzt werden können.
### Wiederholung
Klasse: Eine Klasse ist vergleichbar mit einem selbst definiertem komplexen Datentyp, der aus Attributen und Methoden und Funktionen besteht, der bei Benutzung verwendet wird um leichter mit erstellten Objekten zu arbeiten. Klassen haben den großen Vorteil, dass sie von anderen Klassen erben und Interfaces einbinden können, sodass nachdem eine allgemeine Klasse erstellt wurde oft nur noch mit wenig Aufwand spezialisierte Klassen erstellt werden können. Dargestellt können solche Klassen durch die Unified Modeling Language(UML), wodurch oft die Vorstellung der erzeugten Klassen verbessert und somit die Verwendung erleichtert werden kann.
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