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Eintrag zur vierten Vorlesung, ausbesserung von Tippfehlern

master rated-lesson-2022-11-16__100
NichtJFDochIchKennedy 2 years ago
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d2ed948633
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lerntagebuch.md

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### Wiederholung ### Wiederholung
Prinzipen der Programmierung, wie KISS oder IOC etc. sind Sprüche, die man sich im Hinterkopf behalten sollte um sich beim Programmieren von ihnen leiten zu lassen. Sie dienen dazu, ohne direkten Inhalt anzusprechen, die Qualität des Codes zu steigern. Prinzipen der Programmierung, wie KISS oder IOC etc. sind Sprüche, die man sich im Hinterkopf behalten sollte um sich beim Programmieren von ihnen leiten zu lassen. Sie dienen dazu, ohne direkten Inhalt anzusprechen, die Qualität des Codes zu steigern.
## SU 02(9.11.2022)
## SU 03(9.11.2022)
### Lernziel ### Lernziel
- Entwurfsmuster - Entwurfsmuster
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- Strukturmuster - Strukturmuster
- Verhaltensmuster - Verhaltensmuster
### Erkenntnis
### Erkenntniss
Entwurfsmuster sind für das Projekt eher in einem kleineren Ramen relevant, da das Programm wahrscheinlich nicht groß genug wird, dass das gleiche Problem mehrmals auftaucht. Erzeugungsmuster sind da schon eher relevant vor allem wenn man mit objektorientierten Sprachen arbeitet. Entwurfsmuster sind für das Projekt eher in einem kleineren Ramen relevant, da das Programm wahrscheinlich nicht groß genug wird, dass das gleiche Problem mehrmals auftaucht. Erzeugungsmuster sind da schon eher relevant vor allem wenn man mit objektorientierten Sprachen arbeitet.
### Wiederholung ### Wiederholung
Entwurfsmuster sind schon ausgearbeitete Vorlagen, die man auf Probleme mit Ähnlichkeit untereinander anwenden kann. Dadurch spart man Entwicklungskosten, wenn die Problembehebung, durch die Investition in gute Entwurfsmuster, schneller abläuft. Entwurfsmuster kann man grob unterteilen, in: Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster. Entwurfsmuster sind schon ausgearbeitete Vorlagen, die man auf Probleme mit Ähnlichkeit untereinander anwenden kann. Dadurch spart man Entwicklungskosten, wenn die Problembehebung, durch die Investition in gute Entwurfsmuster, schneller abläuft. Entwurfsmuster kann man grob unterteilen, in: Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster.
## SU 04(16.11.2022)
### Lernziel
- Warum Git?
- Früh und oft committen
- Branching
- Merge oder Rebase?
### Erkenntniss
Der richtige Umgang mit git kann die Arbeit im Team erleichtern und die Produktivität erhöhen. Früh und oft zu committen hilft nicht nur auf die erforderlichen 50 Commits zu kommen sondern auch beim finden von Fehlern im code oder nach Merges und Rebases kann man leichter die einzelnen Änderungen nachvollziehen und die entstandenen Fehler beheben
### Wiederholung
Git ist ein Service zur Versionskontrolle und um Arbeiten im Team zu vereinfachen durch teilweises automatisches Zusammenführen von Codeelementen. Durch die Änderungshistorie die Git anlegt kann man leicht nachvollziehen wer und wo einen Fehler gemacht hat und somit die Fehlersuche beschleunigen. Durch kleine, saubere Commits kann man in den meisten Fällen dafür sorgen, dass Git bei der Zusammenführung von Branches, diese ohne Probleme zu neuem Funktionierenden Code zusammenfassen kann.
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