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# Lerntagebuch Programmieren & -werkzeuge, 1. Woche
## Lernziele/Takeaway
Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Einblick auf die uns davorstehenden Aufgaben zu bekommen.
Daraufhin wurde besprochen welche Eigenschaften ein Softwareentwickler/in mitbringend sollte.
Unterschiede zwischen Laien und einem Profi, ist wie im Fußball. Der eine kann es, der andere hat mehr Glück als Verstand 😉
Wie in allen Berufen wie wir wissen, bringt ein Profi ein erheblich wichtiges Fachwissen mit, die Kombination aus seinem Fachwissen und richtigen Werkzeugen, hinzu noch die Logik und Prinzipien, machen einen Profi zum Profi. Zu den Prinzipien gehören z.B. Vorab planen, was wird benötigt oder was kann weg. In unserem Fall hat es zu heißen, Codes die nicht mehr benötigt werden sollten weg.
Auch wurde geklärt, ob ein Softwareentwickler eher ein Künstler oder Handwerker ist.
Beschlossen haben wir, dass ein Entwickler in beide Kategorien gehören, da wie ein Künstler Emotionen mit ins Geschehen gebracht werden und wie bei den Handwerken nützliches für den Kunden oder Nutzern zu schaffen.
Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Einblick auf die uns davorstehenden Aufgaben zu bekommen.
Daraufhin wurde besprochen welche Eigenschaften ein Softwareentwickler/in mitbringend sollte.
Unterschiede zwischen Laien und einem Profi, ist wie im Fußball. Der eine kann es, der andere hat mehr Glück als Verstand 😉
Wie in allen Berufen wie wir wissen, bringt ein Profi ein erheblich wichtiges Fachwissen mit, die Kombination aus seinem Fachwissen
und richtigen Werkzeugen, hinzu noch die Logik und Prinzipien, machen einen Profi zum Profi. Zu den Prinzipien gehören z.B. Vorab planen,
was wird benötigt oder was kann weg. In unserem Fall hat es zu heißen, Codes die nicht mehr benötigt werden sollten weg.
Auch wurde geklärt, ob ein Softwareentwickler eher ein Künstler oder Handwerker ist.
Beschlossen haben wir, dass ein Entwickler in beide Kategorien gehören, da wie ein Künstler Emotionen mit ins Geschehen gebracht werden und
wie bei den Handwerken nützliches für den Kunden oder Nutzern zu schaffen.
### Erkenntnis/preception
Ich habe gelernt, dass ich mich an die Prinzipien halten muss. Das ich unnötige Sachen aus meinem Code lösche und mich mit meinen Werkzeugen
auskennen sollte, um so vieles wie möglich gewollt zu erledigen.
#### Wiederholung/repetition
Die Prinzipien sind essenziell für einen guten Handweker (Softwareentwickler*innen). Es muss sich dran gehalten werden um so viel wie möglich
richtig zu machen und um Fehler zu minimieren. Es gibt mehrere Prinzipien. Wie z.B. immer einen Unitest aus zu führen, um Fehler früh zu
erkennen und zu beheben.
### Erkenntnis
An den Prinzipien und Planung halten ist sehr wichtig. Codes die nicht benötigt werden kommen weg. Mit den richtigen Werkzeugen
und den Richtigen Vorbereitungen ist vieles leichter zu erledigen. Man sollte viel mitdenken und nicht gut auf Glück handeln.
#### Wiederholung
Prinzipien sind sehr wichtig für den Entwickler. Dadurch kann die Quote für anfällige Fehler minimiert werden. Regelmäßige Tests
sollten ebenfalls zu den Prinzipien eines Entwicklers gehören, dadurch kann ein Frühzeitiges erkennen von Problemen angeregt werden, und
diese können sofort behoben werden.
# Programmierparadigmen, 2. Woche

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