@ -24,47 +24,40 @@ diese können sofort behoben werden.
## Lernziele/Takeaway
Wir haben dieses Woche 5 Programmierparadigmen kennen gelernt.
1. Imperative Programmierung
Imperative Programmierung gibt dem Computer eine Schritt für Schritt Anweisung, in welcher Reihenfolge was getan werden muss.
Die imperative Programmierungssprachen waren sehr Hardware nah.
Dem Computer wird ein Schritt für Schritt Anweisung gegeben, was in welcher Reihenfolge getan werden soll.
2. Declarative Programmierung
Bei der declarativen Programmierung wird das Problem beschrieben, im Anschluss wird das Problem automatisch ermittelt.
Die bekanntesten declarativen Programmierungssprachen sind Haskell, Lisp, Prolog, Xaml& im weiteren Sinne auch SQL & XSLT.
Declarative Programmierung ist in vergleichbaren Programmen kürzer als Imperative Programmierung.
2. Deklarative Programmierung
Hier wird das Problem ermittelt und im Anschluss automatisch korrigiert.
Die bekanntesten deklarativen Programmierungssprachen sind Haskell, Lisp, Prolog, XAML& im weiteren Sinne auch SQL & XSLT.
Deklarative Programmierung ist in vergleichbaren Programmen kürzer als Imperative Programmierung.
3. Prozedurale Programmierung
Prozedurale Programmierung ist so zu sagen der vorgänger der Objektorientierten Programmierung. Prozedurale Programmierung
ist eine erweiterung vom imperativen Programmierung. Diese Programmierparadigma folgt dem System mit aufeinander folgenden Befehlen,
teilt diese jedoch in überschaubere Teile.
Prinzipiell ein Vorgänger der Objektorientieren Programmierung. Diese ist
ist eine Erweiterung von der imperativen Programmierung (Punkt 1). Diese Programmierparadigma folgt dem System mit aufeinander folgenden Befehlen,
teilt diese jedoch in überschaubare Teile.
Bekannte Bespiele wären Fortran, COBOL, ALGOL, C & Pascal
4. Objektorientierte Programmierung
Objektorientierte Programmierung ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten
oder Objekten basiert und nicht auf Funktionen und Logik. Ein Objekt kann als ein Datenfeld definiert werden,
Ist ein Modell der Computerprogrammierung, was auf Softwaredesign, Daten oder Objekten basiert (Funktion und Logik ist Nebensache).
Ein Objekt kann als ein Datenfeld definiert werden,
das eindeutige Attribute und Verhaltensweisen aufweist.
Diese Art der Programmierung weißt eine bessere Strucktur auf & Teile des Programms können wieder verwendet werden. Ein weiterer
Vorteil ist, dass die Programme besser testbar sind.
Diese Art der Programmierung weißt eine bessere Struktur auf & Teile des Programms können wieder verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Programme besser testbar sind.
Bekannte Objektorientierte Programmierungssprachen sind C#, C++ & Java.
5. Funktionale Programmierung
Die Funktionale Programmierung ist eine erweiterung von der declarative Programmierung. Hier können Funktionen
nicht nur definiert und angewendet werden können, sondern auch wie Daten miteinander verknüpft werden.
Ein Vorteile der Funktionale Programmierung wäre, dass Berechnungen effizient & übersichtlich dargestellt werden, jedoch
kann die Funktionale Programmierung nur für Berechnungen verwendet werden.
Bekannte Funktionale Programmierungssprachen sind C++ (ab Version 11) & Java (ab Version 8).
ist eine Erweiterung von der deklarativen Programmierung (Punkt2). Hier können Funktionen nicht nur definiert und angewendet werden können, sondern auch wie Daten miteinander verknüpft werden.
Ein Vorteil der Funktionale Programmierung wäre, dass Berechnungen effizient & übersichtlich dargestellt werden, jedoch kann die Funktionale Programmierung nur für Berechnungen verwendet werden. Bekannte Funktionale Programmierungssprachen sind C++ (ab Version 11) & Java (ab Version 8).
#Typsierte und Typenlose Programmiersprachen
Typisierte und Typenlose Programmiersprachen waren ebenfalls im Umfang unserer Vorlesung. Hier haben wir zu verstehen, dass bei der Typisierten Programmiersprache Variablen oder Konstanten bestimmter Typeigenschaften innerhalb des Computer-Systems zugewiesen. Im Bereich der Informatik wird hingegen die Zuweisung eines Objekts zum Datentyp verstanden. Datentypen können implizit oder explizit festgelegt werden. Durch die DIE bekommt man bei typisierten Programmiersprachen Vervollständigungsbeispiele, diese könnte man als ein Vorteil betrachten.