|
@ -0,0 +1,54 @@ |
|
|
|
|
|
Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Su9 21.12.2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Relevante Literatur |
|
|
|
|
|
- Buchempfehlungen |
|
|
|
|
|
- Sicherheit statt Vertrauen |
|
|
|
|
|
# Motivation |
|
|
|
|
|
- Qualitätskosten |
|
|
|
|
|
- welche Tests automatisieren? |
|
|
|
|
|
- Fast |
|
|
|
|
|
- Independent |
|
|
|
|
|
- Repeatable |
|
|
|
|
|
- Selfevaluating |
|
|
|
|
|
- Timely |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Readable |
|
|
|
|
|
- Trustworthy |
|
|
|
|
|
- Fast |
|
|
|
|
|
- Maintainable |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Unittests enstehen zeitnah zum getesteten Code |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Unittests meisten erstellenden automatisierten Tests |
|
|
|
|
|
- Test Driven Development (geeigneste Vorgehensweise) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- wichtig für die Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit des Testhareness |
|
|
|
|
|
- TDD keine 100% Testabdeckung (realistisch 70% bis 90%) |
|
|
|
|
|
- TDD 100% Anforderungsabdeckung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Formalisierung des Entwicklungsprozesses |
|
|
|
|
|
- mit "Baby-Steps" entwickeln |
|
|
|
|
|
- verhindert Flow |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Test Driven Development micro cycle |
|
|
|
|
|
- Schreibe einen neuen Test, gerade so viel dass er fehl schlägt |
|
|
|
|
|
- Schreibe gerade so viel Produktivcode, dass der Test erfüllt wird |
|
|
|
|
|
- Verbessere den Code, ohne einen Test zu berechen und ohne neue Funktionalität hinzuzufügen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
Da bei der Bearbeitung des Projektes mittels der Unittests garantiertt wird, dass die Anforderungenspezifikation erfüllt wo |
|
|
|
|
|
Außerdem kann ich mit dem TDD meinen Code besser schreiben und auch genauer unter Kontrolle haben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
Test driven development |
|
|
|
|
|
## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optimal 2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
- Nichts |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|