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Merge remote-tracking branch 'origin/develop' into AddJavaDoc
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# Conflicts: # README.mdAIPlayer
FelixKrull
3 years ago
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73README.md
@ -0,0 +1,73 @@ |
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# Mensch ärgere Dich nicht (Continuous Integration in der Praxis WiSe 2021/2022) |
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by Jonas Wagner und Felix Krull |
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## Projektbeschreibung |
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Unser Ziel war ein funktionierendes "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel zu erstellen unter Verwendung der Methoden, die |
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wir im Modul Continuous Integration in der Praxis gelernt haben. Aktuell läuft das Spiel bereits auf der Konsole. |
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Wir haben die Programmiersprache Java, das Build-Tool Maven und Jenkins verwendet. Des Weiteren wurde das Projekt |
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Test-Driven entwickelt, daher haben wir eine sehr große Testabdeckung für unseren Code. |
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### Für die Zukunft haben wir noch einige Erweiterungen geplant: |
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- GUI für das Spielbrett + Steuerung |
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- Würfel animieren |
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- Computergegner implementieren |
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- Online spielen |
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## Inhaltsverzeichnis |
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- [Voraussetzungen](#voraussetzungen) |
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- [Installation](#installation) |
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- [Aufbau](#aufbau) |
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- [Bedienung](#bedienung) |
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- [Autoren](#autoren) |
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## Voraussetzungen |
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- [Java 1.15](https://www.java.com/de/) (sollte aber auch mit fast allen weiteren Versionen funktionieren) |
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### Dependencies für Maven |
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- JUnit Jupiter 5.8.2 |
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- JUnit Platform 1.8.1 |
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- AssertJ 3.21.0 |
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## Installation |
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#### 1. Spiel herunterladen |
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[Herunterladen](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/FelixKrull/CIiP-WiSe-2021-Projektarbeit-Mensch_Aerger_Dich_Nicht) |
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#### 2. Game.java Datei kompilieren |
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Kompilieren Sie Game.java mit der Java-Version, die in den [Voraussetzungen](#Voraussetzungen) definiert wurden. |
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## Aufbau |
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Wenn Sie das Spiel ausführen, startet das Spiel direkt. Es gelten die typischen "Mensch ärgere Dich nicht" - Regeln: |
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1. Wenn alle Figuren noch nicht auf dem Spielfeld sind, benötigt man eine 6, um eine Figur auf die Startposition der Farbe zu setzen. Hier darf man bis zu 3x würfeln. |
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2. Wenn Sie eine 6 würfeln, dürfen Sie noch einmal würfeln. |
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3. Wer an der Reihe ist, würfelt und darf seine Figur entsprechend dem Würfelergebnis setzen. |
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4. Sollte eine Figur von Spieler 1 auf ein Feld kommen, wo eine Figur von Spieler 2 steht, wird die Figur von Spieler 2 geschmissen und kehrt zurück in die Basis. |
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5. In dem Haus/Ziel dürfen keine Figuren übersprungen werden |
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6. Im Haus/Ziel muss man die genaue Zahl würfeln, um zu setzen. Man kann sich überwerfen. |
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Die Reihenfolge der Spieler ist wie folgt: Rot → Blau → Gelb → Grün |
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Am Anfang wird direkt automatisch gewürfelt. Wenn Sie eine oder mehrere Figuren setzen können haben Sie nach dem |
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Würfel die Wahl welche Figur Sie setzen möchten. |
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Diese Aktionen werden so lange wiederholt bis ein Spieler alle Figuren in seinem Haus/Ziel hat. |
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### Bedienung |
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Die Bedienung läuft aktuell nur über die Konsole. Sie geben auf die Konsole ein, welche Figur Sie setzen möchten. |
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Die möglichen Eingaben sind: 0 (erste Figur), 1 (zweite Figur), 2 (dritte Figur), 3 (vierte Figur) |
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## Autoren |
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- [Felix Krull](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/FelixKrull) |
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- [Jonas Wagner](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Choan312) |
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