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using MiniGames.Client.ViewModel;
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using MiniGames.Shared.Enums;
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using MiniGames.Shared.Models;
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using System.Collections.Generic;
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using System.Linq;
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using Xunit;
|
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namespace MiniGamesTests
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{
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public class UnoTest
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{
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|
public Uno UnoRegeln = new();
|
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private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial)
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|
{
|
|
var _name = name;
|
|
var _farbe = farbe;
|
|
var _spezial = spezial;
|
|
|
|
KartenModel kartenModel = new()
|
|
{
|
|
Name = _name,
|
|
Farbe = _farbe,
|
|
Spezial = _spezial
|
|
};
|
|
|
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return kartenModel;
|
|
}
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private HandKartenModel BeispielHand()
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{
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HandKartenModel HandStapel = new()
|
|
{
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Id = 1,
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Name = "Andrej",
|
|
KartenModels = new()
|
|
{
|
|
new KartenModel
|
|
{
|
|
Name = Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(),
|
|
Farbe = Farbe.Gelb.ToString(),
|
|
Spezial = true
|
|
}
|
|
}
|
|
};
|
|
|
|
return HandStapel;
|
|
}
|
|
|
|
private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial)
|
|
{
|
|
var _name = name;
|
|
var _farbe = farbe;
|
|
var _spezial = spezial;
|
|
|
|
StapelModel TestStapel = new();
|
|
TestStapel.KartenModels = new()
|
|
{
|
|
new KartenModel
|
|
{
|
|
Name = _name,
|
|
Farbe = _farbe,
|
|
Spezial = _spezial
|
|
},
|
|
};
|
|
return TestStapel;
|
|
}
|
|
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#region UserManagement
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[Theory]
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[InlineData("Andrej", 1)]
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private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id)
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{
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//arrange
|
|
var _spielerName = spielerName;
|
|
var _id = id;
|
|
|
|
//act
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName);
|
|
var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
|
|
|
|
//assert
|
|
Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].Name);
|
|
Assert.Equal(_id, ergebnis[0].Id);
|
|
}
|
|
|
|
[Theory]
|
|
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
|
|
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
|
|
[InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
|
|
private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
|
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{
|
|
//arrange
|
|
var _spielerEinsName = spielerEinsName;
|
|
var _spielerEinsId = spielerEinsId;
|
|
var _spielerZweiName = spielerZweiName;
|
|
var _spielerZweiId = spielerZweiId;
|
|
var _spielerDreiName = spielerDreiName;
|
|
var _spielerDreiId = spielerDreiId;
|
|
|
|
//act
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
|
|
var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
|
|
|
|
//assert
|
|
Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].Name);
|
|
Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].Id);
|
|
Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
|
|
|
|
Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].Name);
|
|
Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].Id);
|
|
Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
|
|
|
|
Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].Name);
|
|
Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].Id);
|
|
Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
|
|
}
|
|
|
|
|
|
#endregion
|
|
|
|
[Theory]
|
|
[InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Rot, true)]
|
|
[InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Rot, false)]
|
|
[InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Blau, false)]
|
|
[InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Blau, true)]
|
|
[InlineData(Farbe.Gelb, Farbe.Rot, false)]
|
|
[InlineData(Farbe.Gruen, Farbe.Gruen, true)]
|
|
private void IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarteTest(Farbe ablegeStapelKarteFarbe, Farbe neueKarteFarbe, bool erwartet)
|
|
{
|
|
//arrange
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
|
|
var _ablegeStabelKarteFarbe = ablegeStapelKarteFarbe.ToString();
|
|
var _neueKarteFarbe = neueKarteFarbe.ToString();
|
|
var _erwartet = erwartet;
|
|
|
|
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
|
|
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false));
|
|
|
|
//act
|
|
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
|
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|
//assert
|
|
Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
|
|
}
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[Fact]
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private void ZiehEineKarteTest()
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{
|
|
//arrange
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen("Andrej");
|
|
UnoRegeln.Spieler.FirstOrDefault().KartenModels = new();
|
|
|
|
var beispielHand = BeispielHand();
|
|
var erwartet = UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault();
|
|
|
|
//act
|
|
UnoRegeln.ZiehEineKarte(1);
|
|
|
|
var erhalten = UnoRegeln.Spieler[0].KartenModels.LastOrDefault();
|
|
|
|
//assert
|
|
Assert.Equal(erwartet, erhalten);
|
|
}
|
|
|
|
[Theory]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)]
|
|
private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial)
|
|
{
|
|
//arrange
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
|
|
var kartenAblageStapel = UnoRegeln.KartenAblageStapel;
|
|
var ziehKartenStapel = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
|
|
|
|
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
|
|
var _farbe = farbe.ToString();
|
|
var _spezial = spezial;
|
|
var naechstenHand = BeispielHand();
|
|
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
//naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
|
|
|
|
//assert
|
|
}
|
|
|
|
#region Stapel erstellen
|
|
[Theory]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gruen, false, 19)]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)]
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)]
|
|
private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
|
|
{
|
|
//arrange
|
|
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
|
|
var _farbe = farbe.ToString();
|
|
var _spezial = spezial;
|
|
var _anzahl = anzahl;
|
|
var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
|
|
|
|
//act
|
|
var neuesDeck = Uno.ErstelleStandardKarten();
|
|
var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
|
|
var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
|
|
var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
|
|
var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
|
|
|
|
//assert
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
|
|
|
|
Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
|
|
n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
|
|
n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
|
|
n.Spezial == erwartet.Spezial
|
|
);
|
|
}
|
|
|
|
[Theory]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
|
|
private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
|
|
{
|
|
//arrange
|
|
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
|
|
var _farbe = farbe.ToString();
|
|
var _spezial = spezial;
|
|
var _anzahl = anzahl;
|
|
var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
|
|
|
|
//act
|
|
var neuesDeck = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
|
|
var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
|
|
var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
|
|
var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
|
|
var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
|
|
|
|
|
|
//assert
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
|
|
Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
|
|
|
|
Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
|
|
n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
|
|
n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
|
|
n.Spezial == erwartet.Spezial
|
|
);
|
|
}
|
|
|
|
[Theory]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.FarbwahlKarte, Farbe.Keine, true, 4)]
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.ZiehVierFarbenwahlkarte, Farbe.Keine, true, 4)]
|
|
private void ErstelleJokerKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
|
|
{
|
|
//arrange
|
|
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
|
|
var _farbe = farbe.ToString();
|
|
var _spezial = spezial;
|
|
var _anzahl = anzahl;
|
|
var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
|
|
|
|
//act
|
|
var neuesDeck = Uno.ErstelleJokerKarten();
|
|
var ergebnisAnzahl = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Name.Equals(kartenbezeichnung.ToString())).Count();
|
|
|
|
//assert
|
|
Assert.Equal(_anzahl, ergebnisAnzahl);
|
|
Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
|
|
n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
|
|
n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
|
|
n.Spezial == erwartet.Spezial
|
|
);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
private void AblagestapelZusammenstellenTest()
|
|
{
|
|
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
|
|
|
|
var ergebnis = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
|
|
|
|
Assert.Equal(108, ergebnis.KartenModels.Count());
|
|
}
|
|
|
|
#endregion
|
|
}
|
|
}
|