Continous Integration in der Praxis Gruppenarbeit
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306 lines
12 KiB

  1. using MiniGames.Client.ViewModel;
  2. using MiniGames.Shared.Enums;
  3. using MiniGames.Shared.Models;
  4. using System.Collections.Generic;
  5. using System.Linq;
  6. using Xunit;
  7. namespace MiniGamesTests
  8. {
  9. public class UnoTest
  10. {
  11. public Uno UnoRegeln = new();
  12. private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial)
  13. {
  14. var _name = name;
  15. var _farbe = farbe;
  16. var _spezial = spezial;
  17. KartenModel kartenModel = new()
  18. {
  19. Name = _name,
  20. Farbe = _farbe,
  21. Spezial = _spezial
  22. };
  23. return kartenModel;
  24. }
  25. private HandKartenModel BeispielHand()
  26. {
  27. HandKartenModel HandStapel = new()
  28. {
  29. Id = 1,
  30. Name = "Andrej",
  31. KartenModels = new()
  32. {
  33. new KartenModel
  34. {
  35. Name = Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(),
  36. Farbe = Farbe.Gelb.ToString(),
  37. Spezial = true
  38. }
  39. }
  40. };
  41. return HandStapel;
  42. }
  43. private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial)
  44. {
  45. var _name = name;
  46. var _farbe = farbe;
  47. var _spezial = spezial;
  48. StapelModel TestStapel = new();
  49. TestStapel.KartenModels = new()
  50. {
  51. new KartenModel
  52. {
  53. Name = _name,
  54. Farbe = _farbe,
  55. Spezial = _spezial
  56. },
  57. };
  58. return TestStapel;
  59. }
  60. #region UserManagement
  61. [Theory]
  62. [InlineData("Andrej", 1)]
  63. private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id)
  64. {
  65. //arrange
  66. var _spielerName = spielerName;
  67. var _id = id;
  68. //act
  69. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName);
  70. var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
  71. //assert
  72. Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].Name);
  73. Assert.Equal(_id, ergebnis[0].Id);
  74. }
  75. [Theory]
  76. [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
  77. [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
  78. [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
  79. private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
  80. {
  81. //arrange
  82. var _spielerEinsName = spielerEinsName;
  83. var _spielerEinsId = spielerEinsId;
  84. var _spielerZweiName = spielerZweiName;
  85. var _spielerZweiId = spielerZweiId;
  86. var _spielerDreiName = spielerDreiName;
  87. var _spielerDreiId = spielerDreiId;
  88. //act
  89. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
  90. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
  91. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
  92. var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
  93. //assert
  94. Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].Name);
  95. Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].Id);
  96. Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
  97. Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].Name);
  98. Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].Id);
  99. Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
  100. Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].Name);
  101. Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].Id);
  102. Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
  103. }
  104. #endregion
  105. [Theory]
  106. [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Rot, true)]
  107. [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Rot, false)]
  108. [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Blau, false)]
  109. [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Blau, true)]
  110. [InlineData(Farbe.Gelb, Farbe.Rot, false)]
  111. [InlineData(Farbe.Gruen, Farbe.Gruen, true)]
  112. private void IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarteTest(Farbe ablegeStapelKarteFarbe, Farbe neueKarteFarbe, bool erwartet)
  113. {
  114. //arrange
  115. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  116. var _ablegeStabelKarteFarbe = ablegeStapelKarteFarbe.ToString();
  117. var _neueKarteFarbe = neueKarteFarbe.ToString();
  118. var _erwartet = erwartet;
  119. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
  120. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false));
  121. //act
  122. var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
  123. //assert
  124. Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
  125. }
  126. [Fact]
  127. private void ZiehEineKarteTest()
  128. {
  129. //arrange
  130. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  131. UnoRegeln.SpielerErstellen("Andrej");
  132. UnoRegeln.Spieler.FirstOrDefault().KartenModels = new();
  133. var beispielHand = BeispielHand();
  134. var erwartet = UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault();
  135. //act
  136. UnoRegeln.ZiehEineKarte(1);
  137. var erhalten = UnoRegeln.Spieler[0].KartenModels.LastOrDefault();
  138. //assert
  139. Assert.Equal(erwartet, erhalten);
  140. }
  141. [Theory]
  142. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)]
  143. private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial)
  144. {
  145. //arrange
  146. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  147. var kartenAblageStapel = UnoRegeln.KartenAblageStapel;
  148. var ziehKartenStapel = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
  149. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  150. var _farbe = farbe.ToString();
  151. var _spezial = spezial;
  152. var naechstenHand = BeispielHand();
  153. var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  154. //act
  155. //naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
  156. //assert
  157. }
  158. #region Stapel erstellen
  159. [Theory]
  160. [InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)]
  161. [InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)]
  162. [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gruen, false, 19)]
  163. [InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)]
  164. [InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)]
  165. [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)]
  166. [InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)]
  167. private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  168. {
  169. //arrange
  170. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  171. var _farbe = farbe.ToString();
  172. var _spezial = spezial;
  173. var _anzahl = anzahl;
  174. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  175. //act
  176. var neuesDeck = Uno.ErstelleStandardKarten();
  177. var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
  178. var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
  179. var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
  180. var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
  181. //assert
  182. Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
  183. Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
  184. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
  185. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
  186. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  187. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  188. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  189. n.Spezial == erwartet.Spezial
  190. );
  191. }
  192. [Theory]
  193. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  194. [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
  195. [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  196. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
  197. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
  198. [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  199. [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
  200. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
  201. private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  202. {
  203. //arrange
  204. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  205. var _farbe = farbe.ToString();
  206. var _spezial = spezial;
  207. var _anzahl = anzahl;
  208. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  209. //act
  210. var neuesDeck = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
  211. var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
  212. var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
  213. var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
  214. var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
  215. //assert
  216. Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
  217. Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
  218. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
  219. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
  220. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  221. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  222. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  223. n.Spezial == erwartet.Spezial
  224. );
  225. }
  226. [Theory]
  227. [InlineData(Kartenbezeichnung.FarbwahlKarte, Farbe.Keine, true, 4)]
  228. [InlineData(Kartenbezeichnung.ZiehVierFarbenwahlkarte, Farbe.Keine, true, 4)]
  229. private void ErstelleJokerKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  230. {
  231. //arrange
  232. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  233. var _farbe = farbe.ToString();
  234. var _spezial = spezial;
  235. var _anzahl = anzahl;
  236. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  237. //act
  238. var neuesDeck = Uno.ErstelleJokerKarten();
  239. var ergebnisAnzahl = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Name.Equals(kartenbezeichnung.ToString())).Count();
  240. //assert
  241. Assert.Equal(_anzahl, ergebnisAnzahl);
  242. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  243. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  244. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  245. n.Spezial == erwartet.Spezial
  246. );
  247. }
  248. [Fact]
  249. private void AblagestapelZusammenstellenTest()
  250. {
  251. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  252. var ergebnis = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
  253. Assert.Equal(108, ergebnis.KartenModels.Count());
  254. }
  255. #endregion
  256. }
  257. }