Browse Source

TicTacToeBrett.Gewinner-Tests zusammengefasst

feature/tictactoe
Felix Detig 3 years ago
parent
commit
ccdccd817b
  1. 186
      BlazorSolution/MiniGamesTests/TicTacToeBrettTest.cs

186
BlazorSolution/MiniGamesTests/TicTacToeBrettTest.cs

@ -198,138 +198,64 @@ namespace MiniGamesTests
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_VertikaleReihe1Test()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(0, 0, 0);
int erwarteterGewinner = 0;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_VertikaleReihe2Test()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
0, 0, 0
);
int erwarteterGewinner = 0;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_VertikaleReihe3Test()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
1, 1, 1
);
int erwarteterGewinner = 1;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_HorizontaleReihe1Test()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
2, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
2, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
2
);
int erwarteterGewinner = 2;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_HorizontaleReihe2Test()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
TicTacToeBrett.LEER, 3, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 3, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 3, TicTacToeBrett.LEER
);
int erwarteterGewinner = 3;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_HorizontaleReihe3Test()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 4,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 4,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 4
);
int erwarteterGewinner = 4;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_DiagonaleReiheNWzuSO()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
5, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 5, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5
);
int erwarteterGewinner = 5;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Fact]
public void Gewinner_DiagonaleReiheNOzuSW()
[Theory]
// Vertikale Reihe 1
[InlineData(0,
0, 0, 0,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Vertikale Reihe 2
[InlineData(1,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
1, 1, 1,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Vertikale Reihe 3
[InlineData(2,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
2, 2, 2
)]
// Horizontale Reihe 1
[InlineData(3,
3, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
3, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
3, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Horizontale Reihe 2
[InlineData(4,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Horizontale Reihe 3
[InlineData(5,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5
)]
// Diagonale Reihe links oben nach rechts unten
[InlineData(6,
6, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 6, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 6
)]
// Diagonale Reihe rechts oben nach links unten
[InlineData(7,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 7,
TicTacToeBrett.LEER, 7, TicTacToeBrett.LEER,
7, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
public void Gewinner_VolleReihen(int gewinner,
int a = TicTacToeBrett.LEER, int b = TicTacToeBrett.LEER, int c = TicTacToeBrett.LEER,
int d = TicTacToeBrett.LEER, int e = TicTacToeBrett.LEER, int f = TicTacToeBrett.LEER,
int g = TicTacToeBrett.LEER, int h = TicTacToeBrett.LEER, int i = TicTacToeBrett.LEER
)
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 6,
TicTacToeBrett.LEER, 6, TicTacToeBrett.LEER,
6, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
);
int erwarteterGewinner = 6;
TicTacToeBrett brett = TestBrett(a, b, c, d, e, f, g, h, i);
int erwarteterGewinner = gewinner;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();

Loading…
Cancel
Save