Continous Integration in der Praxis Gruppenarbeit
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335 lines
13 KiB

  1. using MiniGames.Client.ViewModel;
  2. using MiniGames.Shared.Enums;
  3. using MiniGames.Shared.Models;
  4. using System.Collections.Generic;
  5. using System.Linq;
  6. using Xunit;
  7. namespace MiniGamesTests
  8. {
  9. public class UnoTest
  10. {
  11. public Uno UnoRegeln = new();
  12. private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial)
  13. {
  14. var _name = name;
  15. var _farbe = farbe;
  16. var _spezial = spezial;
  17. KartenModel kartenModel = new()
  18. {
  19. Name = _name,
  20. Farbe = _farbe,
  21. Spezial = _spezial
  22. };
  23. return kartenModel;
  24. }
  25. private HandKartenModel BeispielHand()
  26. {
  27. HandKartenModel HandStapel = new()
  28. {
  29. SpielerModel = new()
  30. {
  31. Id = 1,
  32. SpielerName = "Andrej",
  33. },
  34. KartenModels = new()
  35. {
  36. new KartenModel
  37. {
  38. Name = Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(),
  39. Farbe = Farbe.Gelb.ToString(),
  40. Spezial = true
  41. }
  42. }
  43. };
  44. return HandStapel;
  45. }
  46. private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial)
  47. {
  48. var _name = name;
  49. var _farbe = farbe;
  50. var _spezial = spezial;
  51. StapelModel TestStapel = new();
  52. TestStapel.KartenModels = new()
  53. {
  54. new KartenModel
  55. {
  56. Name = _name,
  57. Farbe = _farbe,
  58. Spezial = _spezial
  59. },
  60. };
  61. return TestStapel;
  62. }
  63. #region UserManagement
  64. [Theory]
  65. [InlineData("Andrej", 1)]
  66. private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id)
  67. {
  68. //arrange
  69. var _spielerName = spielerName;
  70. var _id = id;
  71. //act
  72. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName);
  73. var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
  74. //assert
  75. Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName);
  76. Assert.Equal(_id, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
  77. }
  78. [Theory]
  79. [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
  80. [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
  81. [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
  82. private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
  83. {
  84. //arrange
  85. var _spielerEinsName = spielerEinsName;
  86. var _spielerEinsId = spielerEinsId;
  87. var _spielerZweiName = spielerZweiName;
  88. var _spielerZweiId = spielerZweiId;
  89. var _spielerDreiName = spielerDreiName;
  90. var _spielerDreiId = spielerDreiId;
  91. //act
  92. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
  93. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
  94. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
  95. var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
  96. //assert
  97. Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName);
  98. Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
  99. Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
  100. Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].SpielerModel.SpielerName);
  101. Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].SpielerModel.Id);
  102. Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
  103. Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].SpielerModel.SpielerName);
  104. Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].SpielerModel.Id);
  105. Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
  106. }
  107. #endregion
  108. [Theory]
  109. [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Rot, true)]
  110. [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Rot, false)]
  111. [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Blau, false)]
  112. [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Blau, true)]
  113. [InlineData(Farbe.Gelb, Farbe.Rot, false)]
  114. [InlineData(Farbe.Gruen, Farbe.Gruen, true)]
  115. private void IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarteTest(Farbe ablegeStapelKarteFarbe, Farbe neueKarteFarbe, bool erwartet)
  116. {
  117. //arrange
  118. var _ablegeStabelKarteFarbe = ablegeStapelKarteFarbe.ToString();
  119. var _neueKarteFarbe = neueKarteFarbe.ToString();
  120. var _erwartet = erwartet;
  121. //act
  122. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
  123. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
  124. BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false)
  125. );
  126. var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
  127. //assert
  128. Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
  129. }
  130. [Theory]
  131. [InlineData(Kartenbezeichnung.Acht, Kartenbezeichnung.Acht, true)]
  132. [InlineData(Kartenbezeichnung.Eins, Kartenbezeichnung.Acht, false)]
  133. [InlineData(Kartenbezeichnung.Fuenf, Kartenbezeichnung.Vier, false)]
  134. [InlineData(Kartenbezeichnung.Sechs, Kartenbezeichnung.Sechs, true)]
  135. [InlineData(Kartenbezeichnung.Zwei, Kartenbezeichnung.Drei, false)]
  136. [InlineData(Kartenbezeichnung.Neun, Kartenbezeichnung.Acht, false)]
  137. private void IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarteTest(Kartenbezeichnung ablegeStapelKarteBezeichnung, Kartenbezeichnung handStapelKarteBezeichnung, bool erwartet)
  138. {
  139. //arrange
  140. var _ablegeStapelKarteBezeichnung = ablegeStapelKarteBezeichnung.ToString();
  141. var _handStapelKarteBezeichnung = handStapelKarteBezeichnung.ToString();
  142. var _erwartet = erwartet;
  143. //act
  144. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
  145. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
  146. BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false)
  147. );
  148. var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung);
  149. //assert
  150. Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
  151. }
  152. [Fact]
  153. private void ZiehEineKarteTest()
  154. {
  155. //arrange
  156. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  157. UnoRegeln.SpielerErstellen("Andrej");
  158. var erwartet = UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault();
  159. //act
  160. UnoRegeln.ZiehEineKarte(1);
  161. var erhalten = UnoRegeln.Spieler[0].KartenModels.LastOrDefault();
  162. //assert
  163. Assert.Equal(erwartet, erhalten);
  164. }
  165. [Theory]
  166. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)]
  167. private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial)
  168. {
  169. //arrange
  170. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  171. var kartenAblageStapel = UnoRegeln.KartenAblageStapel;
  172. var ziehKartenStapel = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
  173. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  174. var _farbe = farbe.ToString();
  175. var _spezial = spezial;
  176. var naechstenHand = BeispielHand();
  177. var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  178. //act
  179. //naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
  180. //assert
  181. }
  182. #region Stapel erstellen
  183. [Theory]
  184. [InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)]
  185. [InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)]
  186. [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gruen, false, 19)]
  187. [InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)]
  188. [InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)]
  189. [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)]
  190. [InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)]
  191. private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  192. {
  193. //arrange
  194. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  195. var _farbe = farbe.ToString();
  196. var _spezial = spezial;
  197. var _anzahl = anzahl;
  198. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  199. //act
  200. var neuesDeck = Uno.ErstelleStandardKarten();
  201. var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
  202. var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
  203. var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
  204. var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
  205. //assert
  206. Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
  207. Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
  208. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
  209. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
  210. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  211. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  212. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  213. n.Spezial == erwartet.Spezial
  214. );
  215. }
  216. [Theory]
  217. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  218. [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
  219. [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  220. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
  221. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
  222. [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  223. [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
  224. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
  225. private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  226. {
  227. //arrange
  228. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  229. var _farbe = farbe.ToString();
  230. var _spezial = spezial;
  231. var _anzahl = anzahl;
  232. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  233. //act
  234. var neuesDeck = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
  235. var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
  236. var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
  237. var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
  238. var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
  239. //assert
  240. Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
  241. Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
  242. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
  243. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
  244. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  245. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  246. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  247. n.Spezial == erwartet.Spezial
  248. );
  249. }
  250. [Theory]
  251. [InlineData(Kartenbezeichnung.FarbwahlKarte, Farbe.Keine, true, 4)]
  252. [InlineData(Kartenbezeichnung.ZiehVierFarbenwahlkarte, Farbe.Keine, true, 4)]
  253. private void ErstelleJokerKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  254. {
  255. //arrange
  256. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  257. var _farbe = farbe.ToString();
  258. var _spezial = spezial;
  259. var _anzahl = anzahl;
  260. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  261. //act
  262. var neuesDeck = Uno.ErstelleJokerKarten();
  263. var ergebnisAnzahl = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Name.Equals(kartenbezeichnung.ToString())).Count();
  264. //assert
  265. Assert.Equal(_anzahl, ergebnisAnzahl);
  266. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  267. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  268. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  269. n.Spezial == erwartet.Spezial
  270. );
  271. }
  272. [Fact]
  273. private void AblagestapelZusammenstellenTest()
  274. {
  275. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  276. var ergebnis = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
  277. Assert.Equal(108, ergebnis.KartenModels.Count());
  278. }
  279. #endregion
  280. }
  281. }