Continous Integration in der Praxis Gruppenarbeit
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237 lines
5.7 KiB

  1. using MiniGames.Shared.Enums;
  2. using MiniGames.Shared.Models;
  3. using System.Collections.Generic;
  4. using System.Linq;
  5. namespace MiniGames.Client.ViewModel
  6. {
  7. public class Uno : IUno
  8. {
  9. public StapelModel KartenAblageStapel { get; set; } = new();
  10. public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new();
  11. public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new();
  12. public int NaechsterSpielerId { get; set; }
  13. public bool Uhrzeigersinn { get; set; } = true;
  14. public bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe)
  15. {
  16. bool ergebnis;
  17. _ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
  18. return ergebnis;
  19. }
  20. public bool IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(string handStapelKarteBezeichnung)
  21. {
  22. bool ergebnis;
  23. _ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
  24. return ergebnis;
  25. }
  26. public void ZiehEineKarte(int id)
  27. {
  28. int _id = id;
  29. int index = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == _id);
  30. Spieler[index].KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
  31. ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
  32. }
  33. public void KarteAufStapelLegen(int id, KartenModel zuLegendeKarte)
  34. {
  35. NaechsterSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
  36. int _naechstenId = NaechsterSpielerId;
  37. StapelModel _stapelModel = new();
  38. _stapelModel.KartenModels = new();
  39. const string _plusZweiKarte = "PlusZweiKarte";
  40. const string _retoureKarte = "RetoureKarte";
  41. const string _aussetzenKarte = "AussetzenKarte";
  42. if (KartenAblageStapel.KartenModels is null)
  43. {
  44. KartenAblageStapel.KartenModels = new();
  45. }
  46. switch (zuLegendeKarte.Name)
  47. {
  48. case _plusZweiKarte:
  49. for (int i = 0; i < 2; i++)
  50. {
  51. ZiehEineKarte(_naechstenId);
  52. }
  53. break;
  54. case _retoureKarte:
  55. _naechstenId = RetoureKarte(id);
  56. break;
  57. case _aussetzenKarte:
  58. break;
  59. default:
  60. break;
  61. }
  62. }
  63. private int RetoureKarte(int id)
  64. {
  65. Uhrzeigersinn = !Uhrzeigersinn;
  66. NaechsterSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
  67. return NaechsterSpielerId;
  68. }
  69. public void SpielerErstellen(string spielerName)
  70. {
  71. string _spielerName = spielerName;
  72. Spieler.Add(
  73. new HandKartenModel
  74. {
  75. SpielerModel = new()
  76. {
  77. Id = Spieler.Count() + 1,
  78. SpielerName = _spielerName,
  79. },
  80. KartenModels = new()
  81. });
  82. }
  83. public void NaechsterSpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
  84. {
  85. var aktuellerSpielerIndex = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == aktuellerSpielerId);
  86. if (uhrZeigerSinn)
  87. {
  88. if (aktuellerSpielerIndex == Spieler.Count() - 1)
  89. {
  90. NaechsterSpielerId = 1;
  91. }
  92. else
  93. {
  94. NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex + 1].SpielerModel.Id;
  95. }
  96. }
  97. else
  98. {
  99. if (aktuellerSpielerIndex != 0)
  100. {
  101. NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex - 1].SpielerModel.Id;
  102. }
  103. else
  104. {
  105. NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id;
  106. }
  107. }
  108. }
  109. #region Stapel Erstellen
  110. public static StapelModel ErstelleStandardKarten()
  111. {
  112. StapelModel stapelModel = new();
  113. stapelModel.KartenModels = new();
  114. for (int f = 1; f <= 4; f++)
  115. {
  116. EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, 0, false);
  117. for (int k = 1; k <= 9; k++)
  118. {
  119. for (int a = 0; a < 2; a++)
  120. {
  121. EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, k, false);
  122. }
  123. }
  124. }
  125. return stapelModel;
  126. }
  127. private static void EinzelneKarteErstellen(StapelModel stapelModel, int farbenIndex, int kartenbezeichungIndex, bool spezial)
  128. {
  129. var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)kartenbezeichungIndex;
  130. var kartenfarbe = (Farbe)farbenIndex;
  131. stapelModel.KartenModels.Add(
  132. new KartenModel
  133. {
  134. Name = kartenbezeichnung.ToString(),
  135. Farbe = kartenfarbe.ToString(),
  136. Spezial = spezial
  137. }
  138. );
  139. }
  140. public static StapelModel ErstelleFarbigeSpezialKarten()
  141. {
  142. StapelModel stapelModel = new();
  143. stapelModel.KartenModels = new();
  144. for (int k = 10; k <= 12; k++)
  145. {
  146. for (int f = 1; f <= 4; f++)
  147. {
  148. for (int i = 0; i < 2; i++)
  149. {
  150. EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, k, true);
  151. }
  152. }
  153. }
  154. return stapelModel;
  155. }
  156. public void InitialeKartenVerteilung()
  157. {
  158. for (int i = 0; i < 7; i++)
  159. {
  160. foreach (var spieler in Spieler)
  161. {
  162. spieler.KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
  163. ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
  164. }
  165. }
  166. }
  167. public static StapelModel ErstelleJokerKarten()
  168. {
  169. StapelModel stapelModel = new();
  170. stapelModel.KartenModels = new();
  171. for (int k = 13; k <= 14; k++)
  172. {
  173. for (int a = 0; a < 4; a++)
  174. {
  175. var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
  176. stapelModel.KartenModels.Add(
  177. new KartenModel
  178. {
  179. Name = kartenbezeichnung.ToString(),
  180. Farbe = Farbe.Keine.ToString(),
  181. Spezial = true
  182. }
  183. );
  184. }
  185. }
  186. return stapelModel;
  187. }
  188. public void ZiehKartenStapelZusammenstellen()
  189. {
  190. var standardKarten = Uno.ErstelleStandardKarten();
  191. var spezialKarten = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
  192. var jokerKarten = Uno.ErstelleJokerKarten();
  193. ZiehKartenStapel.KartenModels = new();
  194. ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(standardKarten.KartenModels);
  195. ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(spezialKarten.KartenModels);
  196. ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(jokerKarten.KartenModels);
  197. }
  198. #endregion
  199. }
  200. }