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6.6 KiB
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\documentclass[12pt,a4paper]{article}
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\usepackage[ngerman]{babel}
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\onehalfspacing
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\geometry{a4paper, top=20mm, left=30mm, right=20mm, bottom=20mm, headsep=10mm, footskip=12mm}
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\hypersetup{
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unicode=true,
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pdftitle={ACN-PA0},
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pdfsubject={ACN-PA0},
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pdfauthor={Sebastian~Rieger,Christoph~Hardegen},
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pdfkeywords={},
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colorlinks=true,
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breaklinks=true,
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\begin{document}
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\begin{figure}
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\begin{center}
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\end{center}
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\end{figure}
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\begin{center}
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\begin{Huge}
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\textsc{Advanced Computer Networks}
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\end{Huge}
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\vspace{.5cm}
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\begin{large}
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\textsc{Allgemeine Informationen zu den Programming Assignments}
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\end{large}
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\end{center}
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\begin{itemize}[leftmargin=*]
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\setlength\itemsep{.1em}
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\item Neben den Übungen und Praktika werden Programming Assignments angeboten, welche diese ergänzen und zur Festigung bzw. Vertiefung sowie weiteren praktischen Anwendung erworbener Kenntnisse dienen.
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\item Programming Assignments sind optional.
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Durch die erfolgreiche Bearbeitung der damit verbundenen Aufgabenstellungen können Sie Bonuspunkte erhalten, die Ihnen bei der Bewertung der Klausur angerechnet werden.
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\item Jedes Programming Assignment hat einen thematischen Schwerpunkt, der sich an den Vorlesungsinhalten sowie den dazugehörigen Übungen bzw. Praktika orientiert:
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\begin{itemize}[leftmargin=*]
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\setlength\itemsep{.1em}
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\vspace{-.2cm}
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\item Programming Assignment 1: SDN mit OpenFlow
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\item Programming Assignment 2: Programmable Data Plane mit P4
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\end{itemize}
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%Assignment 1 wird verbindlich angeboten.
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%Über die Veröffentlichung von Assignment 2 wird abhängig vom Semesterverlauf entschieden.
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\item Für jedes Programming Assignment gibt es einen festgesetzten Bearbeitungszeitraum.
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%Dieser wird bei der Aushändigung des Assignments bekanntgegeben.
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\begin{itemize}[leftmargin=*]
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\vspace{-.2cm}
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\setlength\itemsep{.1em}
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\item Programming Assignment 1: 03.12.2020 bis 31.03.2021
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\item Programming Assignment 2: 14.01.2021 bis 31.03.2021
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\end{itemize}
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\item Die Bearbeitung der Programming Assignments sollte in Gruppen (2-4 Personen) erfolgen.
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Im eLearning-System können Sie sich in Gruppen eintragen.
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Eine Gruppenzusammenstellung bleibt für beide Assignments gültig.
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Prinzipiell kann die Bearbeitung der Programming Assignments auch individuell (keine Gruppen) erfolgen.
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%\item Die Programmierung zu den Assignments erfolgt in Python.
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\item Ihre implementierten Lösungen müssen keine Fehlerbehandlung umfassen.
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\item Für die Dauer eines Assignments erhalten Sie Zugriff auf ein %GitLab-Repository: \\ %\url{https://gitlab.informatik.hs-fulda.de/AdvCompNet} \\
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%\url{https://gitlab.cs.hs-fulda.de/AdvCompNet} \\
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\item Zu jedem Programming Assignment erhalten Sie thematisch verwandte Paper bzw. Artikel, auf die Sie z.B. per Google Scholar zugreifen können.
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Nach dem Bearbeitungszeitraum geben Sie den von Ihnen entwickelten Code als Bewertungsgrundlage in Moodle ab. Fügen Sie Ihrem Code eine kurze README hinzu,
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die die Idee des Programms und dessen Verwendung kurz und knapp beschreibt. Geben
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Sie darin zwei verwandte Arbeiten (Paper) an, die Sie verwendet haben. Schreiben Sie dabei in einem Satz zu jedem Paper was Ihre Arbeit von der verwandten Arbeit unterscheidet.
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%Diese sind hinsichtlich ihrer Kernaussagen jeweilig auf ein bis zwei Seiten wiederzugeben.
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%Nutzen Sie für Ihre Zusammenfassungen das Wiki ihres jeweiligen GitLab-Repositories.
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%\item Jedes Repository muss exakt die Dateien, die im jeweiligen Programming Assignment gefordert werden, umfassen.
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%Nur vollständige Lösungen werden berücksichtigt.
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%\item Zu Ihrer Lösung Sie ihre Vorgehensweise nachvollziehbar dokumentieren.
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%Nutzen Sie hierfür ebenfalls das Wiki ihres GitLab-Repositories.
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\item % Ein Feedback zu Ihrer Lösung erhalten Sie in einer der Übungen/Praktika.
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Sie können pro Assign\-ment max.\ 5 Bonuspunkte angerechnet bekommen (gesamt: max.\ 10 Bonuspunkte).
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In der Klausur gibt es max. 100 Punkte. Sie können die 100 Punkte und damit eine 1,0 ohne die zusätzlichen Bonuspunkte erreichen.
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Ein Programming Assignment hat demnach eine Gewichtung von 5\% und entspricht somit der Verbesserung um eine Notenstufe.
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\item Entwickeln Sie ihre eigene Lösung.
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Kopierte bzw. angepasste Lösungen von anderen Gruppen werden nicht bewertet.
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%Kopierte bzw. angepasste Lösungen von anderen Personen werden als Plagiat gewertet.
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\item Als Basis für ihre Entwicklung nutzen Sie entweder die bereitgestellte VM, in der benötigte Komponenten und Abhängigkeiten vorinstalliert und konfiguriert sind, oder installieren Sie eine eigene VM auf Ihrem Rechner z.B. anhand der in der LVA genannten SDN/ONOS/P4 Tutorials.
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%\item Für die Entwicklung erhält jede Gruppe einen Zugang zu einer eigenen VM (\url{private-cloud2.informatik.hs-fulda.de}).
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%Die notwendigen Zugangsdaten werden den individuellen Gruppen ausgehändigt.
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%Die Instanzen werden mit einem vorbereiteten Image gestartet, in dem alle benötigten Komponenten und Abhängigkeiten vorinstalliert und -konfiguriert sind.
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%Alternativ können Sie auch eine eigene Umgebung zur Entwicklung realisieren.
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\item Die Programming Assignments sind nach folgender Struktur aufgebaut:
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\begin{itemize}[leftmargin=*]
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\setlength\itemsep{.1em}
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\item Einleitung mit kurzer Einführung zur Thematik
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\item Aufgabenbeschreibung mit Anforderungen
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%\item Beispiel-Topologien sowie Setup mit relevanten Komponenten
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\item Anmerkungen, Hilfestellungen und Diskussion verwandter Arbeiten (Paper)
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\item Erweiterung der entwickelten Anwendung
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\end{itemize}
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\item Die Programming Assignments werden beide mit Hilfe von Mininet umgesetzt.
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Grundlegende Informationen zu Mininet finden Sie z.B. in folgenden Quellen:
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\begin{itemize}[leftmargin=*]
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\setlength\itemsep{.1em}
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\item Mininet Introduction: \\ \url{https://github.com/mininet/mininet/wiki/Introduction-to-Mininet}
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\item Mininet Walkthrough: \\ \url{http://mininet.org/walkthrough/}
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\item Mininet Example Scripts: \\ \url{https://github.com/mininet/mininet/tree/master/examples}
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\item Mininet Python API Reference Manual: \\ \url{http://mininet.org/api/hierarchy}
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\item Mininet Documentation: \\ \url{https://github.com/mininet/mininet/wiki/Documentation}
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\end{itemize}
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\item Nutzen Sie das Forum zum Kurs im eLearning-System, um gemeinsam zu diskutieren bzw. sich auszutauschen oder Fragen zu stellen.
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\end{itemize}
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\end{document}
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