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Lerntagebuch

Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge

Das ist ein Beispiel wie ein Lerntagebuch aussehen könnte.

SU 01(21.10.2021)

Lernziel

  • Organisatorisches
  • Versionskontrollsysteme allgemein
  • git
  • Vorteile
  • wie lege ich ein Repository an
  • vim (ein paar alltägliche Befehle)

Erkenntnis

Versionskontrolle werden wir im Projekt einsetzen, um zu jeder Zeit den Entwicklungsstand einzusehen und paralleles Arbeiten an Dateien zu ermöglichen. Sollten Probleme an der Software auftreten, können wir zu einem funktionierenden Stand wechseln und durch das Commit-Log die Ursache ausfindig machen. Außerdem kann ich als Developer mit den gelernten vim-Befehlen vor den anderen flexen.

Kritik

git status zeigt mir einen groben Zustand meines Git-Repositorys an. Manchmal werden Dateien oder Verzeichnisse dort rot oder grün angezeigt. Die grünen Dateien verschwinden von der Ausgabe, wenn ich git commit ausführe. Rote Dateien werden mit git add grün.

Mitteilung

an die Dozierenden Da dieser Punkt optional ist, lasse ich ihn weg. Aber wenn mich irgendwas stört oder begeistert, kann ich es hier anmerken.

Uebung 01 (27.10.2022)

Lernziel

  • SSH-Zugriff-zum-git-server-konfigurieren
    • SSH key pair generieren
    • oeffentlichen SSH key im Repository eintragen
    • Lokale Kopie auf SSh-Zugriff umstellen
    • Neue lokale Repositories

Erkenntnis

- einen ssh-key erstellt
- öffentlichen Schlüssel zu gogs hinzugefügt
- Master Branch erstellt

kritik

man muss die git-Konfigurationsdatei überprüfen und den url-Link in gitea/gogs SSH-Remote-Repository-Link ändern.

Mitteilung

Übung 02 (2.11.2022)

Lernziel

  • legen Sie in Ihrem Repository die Datei Programmierparadigmen.md an.
  • Analysieren Sie die Programmiersprachen Java,C,Python,go,JavaScript und TypeScript hinsichtlich der in der Vorlesung genannten Kriterien und Schreiben sie ihre Analyse in Stichpunkten in die neu erstellte datei.
  • Suchen Sie im Internet nach weiteren Programmierprinzipien und dokumentieren sie diese (Acronym, Langbezeichnung, Beschreibung) in der Obigen Datei.

Erkenntnis

Ein neu Datei als Programmierparadigmen.md an Gitea hochgeladet.

Kritik

Programmierprinzipien - SOLID - STUPID - KISS (Keep It Simple & Stupid) - FCoH (Favor Composition over Inheritance) - YAGNI (You Ain't Gonna Need It) - IOC (Inversion Of Control) - DI (Dependency Injection) - DRY (Don't Repeat Yourself) - DYC (Document Your Code) - Clean Code at All Cost

Mitteilung

SU 1(datum)

Lernziel

Erkenntnis

Kritik

Mitteilung

Übung 3 (16.11.2022)

clone link https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Programmiermethoden_und_werkzeuge-public/UebungDebugging.git

Lernziel

  • Führen Sie die Übung entsprechend den Anweisungen in der README.md-Datei aus.
  • Debugging

Erkenntnis

Task 1 Uebung 1

  • Nachdem Aktivieren Sie die Zeilen 36 bis 38 durch entfernen der beiden slashes. Ausgaben sind: enter an integer number: 5
  • input: 5, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 1
  • input: 5, Schleifenvariable: 3, Ergebnis 2
  • input: 5, Schleifenvariable: 4, Ergebnis 1
  • number 5 passed check: true%

enter an integer number: 34

  • input: 34, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 0
  • number 34 passed check: false%

enter an integer number: 89

  • nachdem schleifen es gibt
  • number 89 passed check: true%

Nachdem einen Breakpoint an ziele 35 und zahl 45 eingeben es gibt

  • die Inhalte der Variablen sind nextInt: 45, i:2, ergebnis:1

Nochmal lauft das Programm im Debug-modes und eingeben zahl ist 47

  • die Inhalte der Variablen sind nextInt: 47, i:2, ergebnis:1 dann nextInt: 47, i:3, ergebnis:2
  • am ende nextInt: 47, i:46 Ergebnis:1 check: true

Task 2 Uebung 2

Öffnen Sie das programm Uebung2.java im Editor

  • Starten Sie das Programm mehrfach ("run as Java Application") und geben Sie verschiedenen natürliche Zahlen ein.

    • natürliche zahlen sind 45, 14, 89 ergebnis sind False ingesamt
  • setzen Sie einen BreakPoint in Zeile 40

  • Starten Sie das Programm wie bisher

  • Starten Sie das Programm im Debug-Modus und geben Sie die Zahl 45 ein

  • Notieren Sie die Inhalte der Variablen (this) nextInt: 23

    • this: Uebung2@8
    • count: 3
  • Notieren Sie die Anzahl der Einträge in der Debug View (this): this, count, in, out in total 4 mit Zwischenüberschritt

  • in welcher Zeile steht der Debugger? 34->36

  • Notieren Sie die Anzahl der Einträge in der Debug View (this)

    • nextInt: 45, count: 2
  • in welcher Zeile steht der Debugger? 40

  • Notieren Sie die Anzahl der Einträge in der Debug View (this) false

    • nextInt: 16, count: 4 ergebnis: false

Beenden Sie den Debugger ("Terminate")

Kritik

Mitteilung

Uebung 4 (23.11.2022)

Lernziel

Lokale Respository - Stage und Historic - Merge - rebase

Erkenntnis

kritik

Mitteilung

SU 07 (07.12.2022)

Lernziel

- Relvante Literatur
- Motivation
- Grundlagen
- Testmethodologie
- TestProzess
- Psychologische Aspekte  

Erkenntnis

Testmethodoligie - Bestandteile eine Tests

  • Stichprobe
    • Testfälle
    • Testdaten
  • Testobekt
  • Testumgebung
  • Testziel
  • Soll-/Ist- Wertvergliech

Testziele

  • Fehler aufzeigen
  • Qualität erfassen
  • Vertrauen erhöhen
  • Grenzen ermitteln

Testebenen

  • Anwendung/System
  • Teilsystem/Modul
  • Codeebene/Unit

Testpyramide

  • GUI Tests (end to end tests) business logik überprufen, functions und kommiunikation mit anderen components überprufen.

  • Integration tests

  • Component / Contract Tests

  • Unit Tests

Testnamen

Test werden benannt nach:

  • Ziel (Integration Test, Lasttest)
  • Methode (Regressionstest)
  • Testgegenstand (UI-test, Module-test, Unit-test)
  • Level (Systemtest)
  • Personen (Entwicklertest, Anwendertest)
  • Testabdeckung (Komplettest, partieller Test)

Qualitätskosten

  • High Cost -> Poor Quality -> Failure Costs
  • High Cost -> Exceptional Quality -> Sweet Spot (prevention & Appraisal Cost)
  • Low Cost -> Exceptional Quality -> prevention & Appraisal Cost

Testprozess

Testprozess - Ablauf

Testprozess - Plannung

Testprozess - Analyse & design

  • basiert auf Anforderungsdokumentation
  • Testspezifikation
    • Testfaelle
      • Kritikalitaet
      • Testdaten
      • Testumgebung
    • Ausfuehrungsreihenfolge
    • Infrastruktur
    • Testkriterium

Testprozess - Testausfuerung

Testlog

  • aufgetretenes Fehlverhalten
  • Fehlerkategorie (high/medium/low)

Testprozess - Testnachbereitung

  • Testreport
  • Zusammenfassung Testausfuehrungen
  • Vergleich mit frueheren Testlaeufen
  • Entscheidung ueber Lieferfaehigkeit

kritik

Mitteilung