3.9 KiB
Lerntagebuch
Übung 1 2.11.2022
Lernziel
Übung 2 7.11.2022
einen ssh-key erstellt öffentlichen Schlüssel zu gogs hinzugefügt Branch erstellt
Übung Debugging 16.11.2022
Übung 3
clone link https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Programmiermethoden_und_werkzeuge-public/UebungDebugging.git
Task 1 Uebung 1
- Nachdem Aktivieren Sie die Zeilen 36 bis 38 durch entfernen der beiden slashes. Ausgaben sind: enter an integer number: 5
- input: 5, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 1
- input: 5, Schleifenvariable: 3, Ergebnis 2
- input: 5, Schleifenvariable: 4, Ergebnis 1
- number 5 passed check: true%
enter an integer number: 34
- input: 34, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 0
- number 34 passed check: false%
enter an integer number: 89
- nachdem schleifen es gibt
- number 89 passed check: true%
Nachdem einen Breakpoint an ziele 35 und zahl 45 eingeben es gibt
- die Inhalte der Variablen sind nextInt: 45, i:2, ergebnis:1
Nochmal lauft das Programm im Debug-modes und eingeben zahl ist 47
- die Inhalte der Variablen sind nextInt: 47, i:2, ergebnis:1 dann nextInt: 47, i:3, ergebnis:2
- am ende nextInt: 47, i:46 Ergebnis:1 check: true
Task 2 Uebung 2
Öffnen Sie das programm Uebung2.java
im Editor
-
Starten Sie das Programm mehrfach ("run as Java Application") und geben Sie verschiedenen natürliche Zahlen ein.
- natürliche zahlen sind 45, 14, 89 ergebnis sind False ingesamt
-
setzen Sie einen BreakPoint in Zeile 40
-
Starten Sie das Programm wie bisher
-
Starten Sie das Programm im Debug-Modus und geben Sie die Zahl 45 ein
-
Notieren Sie die Inhalte der Variablen (this) nextInt: 23
- this: Uebung2@8
- count: 3
-
Notieren Sie die Anzahl der Einträge in der Debug View (this): this, count, in, out in total 4 mit Zwischenüberschritt
-
in welcher Zeile steht der Debugger? 34->36
-
Notieren Sie die Anzahl der Einträge in der Debug View (this)
- nextInt: 45, count: 2
-
in welcher Zeile steht der Debugger? 40
-
Notieren Sie die Anzahl der Einträge in der Debug View (this) false
- nextInt: 16, count: 4 ergebnis: false
Beenden Sie den Debugger ("Terminate")
Uebung 4 23.11.2022
Source Code Management (SCM)
Lokale Respository 1.1 Stage und Historic 1.2 Merge 1.3 rebase
Git Respositoty changes
Vorlesung 07.12.2022
Test
Testmethodoligie - Bestandteile eine Tests
- Stichprobe
- Testfälle
- Testdaten
- Testobekt
- Testumgebung
- Testziel
- Soll-/Ist- Wertvergliech
Testziele
- Fehler aufzeigen
- Qualität erfassen
- Vertrauen erhöhen
- Grenzen ermitteln
Testebenen
- Anwendung/System
- Teilsystem/Modul
- Codeebene/Unit
Testpyramide
-
GUI Tests (end to end tests) business logik überprufen, functions und kommiunikation mit anderen components überprufen.
-
Integration tests
-
Component / Contract Tests
-
Unit Tests
Testnamen
Test werden benannt nach:
- Ziel (Integration Test, Lasttest)
- Methode (Regressionstest)
- Testgegenstand (UI-test, Module-test, Unit-test)
- Level (Systemtest)
- Personen (Entwicklertest, Anwendertest)
- Testabdeckung (Komplettest, partieller Test)
Qualitätskosten
- High Cost -> Poor Quality -> Failure Costs
- High Cost -> Exceptional Quality -> Sweet Spot (prevention & Appraisal Cost)
- Low Cost -> Exceptional Quality -> prevention & Appraisal Cost
Testprozess
Testprozess - Ablauf
Testprozess - Plannung
Testprozess - Analyse & design
- basiert auf Anforderungsdokumentation
- Testspezifikation
- Testfaelle
- Kritikalitaet
- Testdaten
- Testumgebung
- Ausfuehrungsreihenfolge
- Infrastruktur
- Testkriterium
- Testfaelle
Testprozess - Testausfuerung
Testlog
- aufgetretenes Fehlverhalten
- Fehlerkategorie (high/medium/low)
Testprozess - Testnachbereitung
- Testreport
- Zusammenfassung Testausfuehrungen
- Vergleich mit frueheren Testlaeufen
- Entscheidung ueber Lieferfaehigkeit