Browse Source

Eintrage für die bewertete Woche 2

master
Simernjeet Singh 1 year ago
parent
commit
dcae07d787
  1. 83
      Programmierparadigmen.md

83
Programmierparadigmen.md

@ -51,4 +51,85 @@ Python ist eine interpretierte, objektorientierte High-Level-Programmiersprache
- Python ist etwas langsam und eignet sich für bestimme Anwendungen nur bedingt.
- wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann es vorkommen, dass man den Code umständlicher gestaltet, als unbedingt notwendig.
### Go (Golang)
Go (auch Golang oder Go-Sprache genannt) ist eine Open-Source-Programmiersprache, die für allgemeine Zwecke verwendet wird. Go wurde von Google-Ingenieuren entwickelt, um verlässliche und effiziente Software zu erstellen. Go ist ähnlich wie C modelliert, ist statisch typisiert und explizit.
#### Vorteil
- Schnelle Kompilierung und Ausführungsgeschwindigkeit
- Keine virtuelle Maschine (VM) erforderlich
- Übertragbarkeit
- Leichtgewichtige Goroutinen, die Gleichzeitigkeit unterstützen
- Schnittstellen ermöglichen lose gekoppelte Systeme
- Automatische Garbage Collection
- Speichersicherheit
- Unabhängige Fehlerbehandlung
- Umfangreiche integrierte Bibliotheken
#### Nachtteil
- Keine Unterstützung von Generika oder der Möglichkeit, abstrakten, - - impliziten Code zu schreiben
- Fehlende Sicherheit zur Laufzeit
- Erzwingt strenge Regeln
- Unvereinbar mit Funktionsüberladung
- Konventionell nicht objektorientiert
### JavaScript
JavaScript (JS) ist eine Programmier- bzw. Skriptsprache, die hauptsächlich im Web verwendet wird. Sie wird zur Verbesserung und Interaktivität von HTML-Seiten eingesetzt und ist häufig in HTML-Code eingebettet. JavaScript ist eine interpretierte Sprache.
#### Vorteil
- Moderenes Erscheinungsbild
- leichter zu erlernen als typbasierte Sprachen wie (C#, Java, C++ etc)
- läuft überall (windows, linux, mac etc.)
- läuft im Browser (Webanwendungen werden immer beliebter)
große Community weshalb fast jede Frage die auftreten könnte schon im Internet beantwortet wurde
#### Nachtteil
- code wird schnell unleserlich und somit sehr schwer auf Dauer zu pflegen
- viele der Librarys haben Abhängigkeiten was bedeutet dass sobald einer diese Abhängigkeiten sich ändert oder kaputt geht die Library an sich kaputt geht und somit auch deine Applikation
-das debugging, also die Fehlersuche ist enorm schwer und lästig da kein Editor in der Lage ist dir im vorhinein zu sagen ob eine Variabel existiert oder nicht und du so sehr schnell deine Schreibfehler übersiehts und Sie meist erst nach langer Sucherei findest
- javascript ist vergleichsweise sehr langsam jedoch macht dies mit der heutigen Technik eher weniger aus.
## Porgrammier Prinziple
#### SOLID
**S**eparations of Concern
**O**pen/Closed Principle
**L**iskov Substitution Principle
**I**nterface Segregation Principle
**D**ependency Inversion Principle
#### STUPID
**S**ingelton
**T**ight Coupling
**U**ntestability
**P**remature Optimization
**I**ndescriptive Naming
**D**uplication
#### KISS
**K**eep **I**t **S**imple (and) **S**tupid
#### FCoH
**F**avor **C**omposition **o**ver **I**nheritance
####SLA
**S**ingle **L**ayer of **A**bstraction
#### YAGNI
**Y**ou **A**in’t **G**onna **N**eed **I**t
#### IOC
**I**nversion **o**f **C**ontrol
####DI
**D**ependency **I**njection
#### DRY
**D**on't **R**epeat **Y**ourself
### DYC
**D**ocument **Y**our **C**ode
#### Clean Code At All Costs
Loading…
Cancel
Save