|
@ -750,3 +750,53 @@ Z**usammenführen der Einzelleistungen** |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------------------------------------------- |
|
|
---------------------------------------------------------------------------------- |
|
|
|
|
|
## SU (26.01.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
**Inhalte** |
|
|
|
|
|
- Motivation |
|
|
|
|
|
- Klassen |
|
|
|
|
|
- Vererbung |
|
|
|
|
|
- OOP Algorithmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnise |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Motivation** |
|
|
|
|
|
- Wiederverwendung von Code im Fokus |
|
|
|
|
|
- OOP oft auf Vererbung reduziert |
|
|
|
|
|
- Anwendung prozeduraler Algorithmen |
|
|
|
|
|
- Vererbung als Selbstzweck → Unnötige Vererbung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**OOP ist ein eigenständiger Ansatz der Problem-lösung der eine andere Denkweise erfordert.** |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Klassen **- |
|
|
|
|
|
- Eigenschaften / Zustand |
|
|
|
|
|
- private Methoden |
|
|
|
|
|
- Strukturierung der Implementierung |
|
|
|
|
|
- erleichtern Verständnis |
|
|
|
|
|
- öffentliche Methoden |
|
|
|
|
|
- Manipulation des Zustandes (Änderung von Eigenschaften) |
|
|
|
|
|
- spezifisches Verhalten, mit dem sie sich von anderen Klassen unterscheidet unabhängig vom Zustand |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Vererbung** - |
|
|
|
|
|
- abgeleitete Klasse erweitert Basisklasse |
|
|
|
|
|
- modelliert eine ”ist ein” Beziehung |
|
|
|
|
|
- geändertes Verhalten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**OOP Algorithmen** - |
|
|
|
|
|
- Primitive Type Obsession (PTO) |
|
|
|
|
|
- falsche Verantwortlichkeiten |
|
|
|
|
|
- Arrays vs. Collections |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Vorteile des OO Ansatzes:** |
|
|
|
|
|
- leichter erweiterbar |
|
|
|
|
|
- Range-Checks nur während Initialisierung → Zeiteinsparung zur Laufzeit. |
|
|
|
|
|
- nur wenige Zellen werden betrachtet |
|
|
|
|
|
→ Geschwindigkeit hängt nur von Anzahl lebender Zellen ab. |
|
|
|
|
|
Nachteile des OO Ansatzes: |
|
|
|
|
|
- 5 Klassen statt einer, 3 mal mehr Code |
|
|
|
|
|
- nutzt zahlreiche fortgeschrittene Sprachfeatures |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Mitteilung |