fdai7591
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# Mein Lerntagebuch |
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## SU 01 (2022-10-21) |
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- git |
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Git ist ein Konsolendienstprogramm zum Verfolgen |
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und Verwalten eines Verlaufs von Dateiänderungen |
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in einem Projekt. |
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Mit Git kann man sein Projekt auf eine ältere |
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Version zurücksetzen, seine Änderungen vergleichen, |
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analysieren oder in einem Repository zusammenführen. |
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Ein Repository ist ein Sammlung von Code und einer |
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Historie seiner Änderungen. |
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- terminal |
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Ein Terminal ist eine Datenendstation oder ein |
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Datensichtgerät zur Dateneingabe und Datenausgabe, |
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die in der Regel aus einem Bildschirm und einer |
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Tastatur besteht. Das Terminal existiert, ebenso |
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wie die Computerausrüstung, in unterschiedlichen |
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Formen und bietet dem Benutzer unterschiedliche |
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Funktionen. |
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1. Terminal im Text- (oder Zeichen-) Modus |
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Ein Terminal im Textmodus oder im Zeichenmodus zeigt |
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die Ausgabe nur in Textform an. Es hat einfach eine |
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Tastatur zur Eingabe und überträgt Daten Zeichen für |
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Zeichen. |
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2. Passive Terminals |
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Passive Terminals verfügen nicht über unabhängige |
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Verarbeitungsmittel. Sie akzeptieren, was der Benutzer |
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auf der Tastatur oder die Bewegung der Maus eingibt, |
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übertragen sie an einen Computer und drucken die |
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Antworten daraus aus oder zeigen sie auf einem |
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Bildschirm an . |
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- Organisatorisches |
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1) sich über die wichtigsten Aufgaben |
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des Semesters informieren; |
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2) sich mit dem Notensystem vertraut machen; |
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3) sich für git registrieren; |
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4) das Lehrtagebuch auszufüllen anfangen; |
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5) die ersten Aufgaben erledigen. |
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## SU 02 (2022-09-02) |
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- Programmierparadigmen |
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Ein Programmierparadigma ist eine Reihe von Konzepten, |
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Regeln und Abstraktionen, die einen Programmierstil |
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definieren. In Übereinstimmung mit ihnen hat jedes |
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Paradigma einen Ansatz zur Verwendung von |
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Schlüsselstrukturen. |
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1. objektorientierte Programmierung beruht auf Klassen, |
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Objekten und der Interaktion zwischen ihnen; |
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2. bei der funktionalen Programmierung beruht alles auf der |
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Verwendung reiner Funktionen; |
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Basierend auf diesen und anderen Paradigmen erstellen Entwickler |
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Programmiersprachen. Wichtig ist, dass eine Programmiersprache |
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nicht auf ein Paradigma beschränkt sein darf. |
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- Programmiersprachen |
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Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zum Schreiben |
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von Computerprogrammen. Eine Programmiersprache definiert eine |
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Reihe von lexikalischen, syntaktischen und semantischen Regeln, |
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die das Erscheinungsbild des Programms und die Aktionen bestimmen, |
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die der Ausführende unter seiner Kontrolle ausführt. |
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Eine Programmiersprache dient zum Schreiben von Computerprogrammen, |
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bei denen es sich um eine Reihe von Regeln handelt, die es einem Computer |
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ermöglichen, einen bestimmten Rechenprozess auszuführen, um die Verwaltung |
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verschiedener Objekte zu organisieren. |
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- Progammierprinzipien |
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Es gibt verschidene Programmierprinzipien: |
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Domain-driven Design (DDD); |
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Principle of Least Surprise; |
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Das Single-Responsibility-Prinzip; |
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Dependency inversion principle; |
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Open–closed principle; |
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Das Liskovsche Substitutionsprinzip (LSP) oder |
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Ersetzbarkeitsprinzip; |
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Interface segregation principle. |
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