diff --git a/Lertagebuch.md b/Lertagebuch.md new file mode 100644 index 0000000..6b634da --- /dev/null +++ b/Lertagebuch.md @@ -0,0 +1,93 @@ +# Mein Lerntagebuch + +## SU 01 (2022-10-21) + +- git + +Git ist ein Konsolendienstprogramm zum Verfolgen +und Verwalten eines Verlaufs von Dateiänderungen +in einem Projekt. +Mit Git kann man sein Projekt auf eine ältere +Version zurücksetzen, seine Änderungen vergleichen, +analysieren oder in einem Repository zusammenführen. + +Ein Repository ist ein Sammlung von Code und einer +Historie seiner Änderungen. + +- terminal + +Ein Terminal ist eine Datenendstation oder ein +Datensichtgerät zur Dateneingabe und Datenausgabe, +die in der Regel aus einem Bildschirm und einer +Tastatur besteht. Das Terminal existiert, ebenso +wie die Computerausrüstung, in unterschiedlichen +Formen und bietet dem Benutzer unterschiedliche +Funktionen. + +1. Terminal im Text- (oder Zeichen-) Modus + +Ein Terminal im Textmodus oder im Zeichenmodus zeigt +die Ausgabe nur in Textform an. Es hat einfach eine +Tastatur zur Eingabe und überträgt Daten Zeichen für +Zeichen. + +2. Passive Terminals + +Passive Terminals verfügen nicht über unabhängige +Verarbeitungsmittel. Sie akzeptieren, was der Benutzer +auf der Tastatur oder die Bewegung der Maus eingibt, +übertragen sie an einen Computer und drucken die +Antworten daraus aus oder zeigen sie auf einem +Bildschirm an . + +- Organisatorisches + +1) sich über die wichtigsten Aufgaben +des Semesters informieren; +2) sich mit dem Notensystem vertraut machen; +3) sich für git registrieren; +4) das Lehrtagebuch auszufüllen anfangen; +5) die ersten Aufgaben erledigen. + +## SU 02 (2022-09-02) + +- Programmierparadigmen + +Ein Programmierparadigma ist eine Reihe von Konzepten, +Regeln und Abstraktionen, die einen Programmierstil +definieren. In Übereinstimmung mit ihnen hat jedes +Paradigma einen Ansatz zur Verwendung von +Schlüsselstrukturen. + +1. objektorientierte Programmierung beruht auf Klassen, +Objekten und der Interaktion zwischen ihnen; +2. bei der funktionalen Programmierung beruht alles auf der +Verwendung reiner Funktionen; +Basierend auf diesen und anderen Paradigmen erstellen Entwickler +Programmiersprachen. Wichtig ist, dass eine Programmiersprache +nicht auf ein Paradigma beschränkt sein darf. + +- Programmiersprachen + +Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zum Schreiben +von Computerprogrammen. Eine Programmiersprache definiert eine +Reihe von lexikalischen, syntaktischen und semantischen Regeln, +die das Erscheinungsbild des Programms und die Aktionen bestimmen, +die der Ausführende unter seiner Kontrolle ausführt. +Eine Programmiersprache dient zum Schreiben von Computerprogrammen, +bei denen es sich um eine Reihe von Regeln handelt, die es einem Computer +ermöglichen, einen bestimmten Rechenprozess auszuführen, um die Verwaltung +verschiedener Objekte zu organisieren. + +- Progammierprinzipien + +Es gibt verschidene Programmierprinzipien: + +Domain-driven Design (DDD); +Principle of Least Surprise; +Das Single-Responsibility-Prinzip; +Dependency inversion principle; +Open–closed principle; +Das Liskovsche Substitutionsprinzip (LSP) oder +Ersetzbarkeitsprinzip; +Interface segregation principle. \ No newline at end of file