# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
### Julia Kunze
## SU 01 (26-10-2022)
## SU 03 (09-11-2022)
### Lernziel
- Organisatiorisches
- Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker
- Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien
- Folgen von Unprofessionalität
- Anlegen eines Vorlesung-Repository
- Kennenlernen von GOGS/GitLab, Git Befehle und markdown
### Lernziele
- Entwurfsmuster
- IDE
### Erkenntnisse
Es ist sehr sinnvoll, Quellcode mithilfe einer integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) zu schreiben, denn IDEs haben viele nützliche Vorteile, die das Programmieren vereinfachen.
Sie verfügen über einen Editor, mit dessen Hilfe man den Programmcode schreiben kann.
Überdies ist ein Compiler integriert, der den Code in Maschinensprache übersetzt und ihn zu einem ausführbarem Programm zusammensetzt und haben zusätzlich auch Debugger, der bei der Fehlersuche hilft.
Ein weiterer Vorteil, um die Arbeit zu erleichtern, ist die Syntax-Highlighting, das die Elemente farblich hervorhebt.
Ich habe gelernt, wie ich auf GOGS ein Repository anlege, als auch wie man dort einen Eintrag hochladen kann.
Über das Terminal kann man mithilfe von Git Befehlen eine Datei pushen und so wird ein Commit hochgeladen.
Die Erkenntnis kann ich später beim Gruppenprojekt nutzen, das wir durch Commits erstellen und weiterentwickeln können.
Außerdem habe ich gelernt, das Softwarefehler teuer werden können :).
### Wiederholung
Was sind Git Befehle und wie kann ich einen Commit machen?
Git Befehle nutzt man, um mit Git interagieren zu können. Um dort Änderungen hochzuladen,
nutzt man die Befehle:
- git status
- git add file (die markdown Datei zum tracken hinzufügen)
- git commit (um die Änderung beschreiben)
- git push -u origin master (somit wird der Commit hochgeladen)
- git init (Ordner wird im Git erkannt)
- git log (Sehen des Commits)
Was sind Entwurfsmuster? Entwurfsmuster sind Lösungsvorlagen für wiederkehrende Entwurfsprobleme in der Softwarearchitektur und -entwicklung. Es beschreibt eine Lösung für eine bestimmte Klasse von Entwurfsproblemen, die in einem bestimmten Zusammenhang wiederverwendet werden kann.
Es gibt unterschiedliche Arten: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmuster, Muster für objektrelationale Abbildung und Nachrichtenübermittlungsmuster. Dabei sind die Anforderungen an jedes Muster gleich, es soll:
- ein oder mehrere Probleme lösen
- ein erprobtes Konzept basierend auf realen Designs bieten
- den Benutzer in den Entwurfsprozess einbinden
- tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen
- Referenzen zu anderen Mustern beinhalten
### Kritik
Bisher noch nichts.
## SU 02 (03-11-2022)
@ -76,4 +67,42 @@ Für mich persönlich wäre es angenehmer gewesen, da ich noch sehr wenig Progra
das ganze Thema für mich sehr komplex war,
die Programmierparadigmen anhand von konkreten bildlichen Beispielen erklärt zu bekommen.
Beispielsweise direkt an einem Code in dem jeweiligen Programm, sodass man diese gegenüberstellen und verlgeichen kann.
## SU 01 (26-10-2022)
### Lernziel
- Organisatiorisches
- Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker
- Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien
- Folgen von Unprofessionalität
- Anlegen eines Vorlesung-Repository
- Kennenlernen von GOGS/GitLab, Git Befehle und markdown
### Erkenntnisse
Ich habe gelernt, wie ich auf GOGS ein Repository anlege, als auch wie man dort einen Eintrag hochladen kann.
Über das Terminal kann man mithilfe von Git Befehlen eine Datei pushen und so wird ein Commit hochgeladen.
Die Erkenntnis kann ich später beim Gruppenprojekt nutzen, das wir durch Commits erstellen und weiterentwickeln können.
Außerdem habe ich gelernt, das Softwarefehler teuer werden können :).
### Wiederholung
Was sind Git Befehle und wie kann ich einen Commit machen?
Git Befehle nutzt man, um mit Git interagieren zu können. Um dort Änderungen hochzuladen,
nutzt man die Befehle:
- git status
- git add file (die markdown Datei zum tracken hinzufügen)
- git commit (um die Änderung beschreiben)
- git push -u origin master (somit wird der Commit hochgeladen)