|
@ -1,6 +1,32 @@ |
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
### Julia Kunze |
|
|
### Julia Kunze |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 07 (07-12-2022) |
|
|
|
|
|
### Lernziele |
|
|
|
|
|
###### Thema der Vorlesung: Testen von Software |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Grundlagen |
|
|
|
|
|
- Testmethodologie |
|
|
|
|
|
- Testprozess |
|
|
|
|
|
- pyschologische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnisse |
|
|
|
|
|
Testen von Software ist wichtig, um zu beurteilen, da unerwünschtes Verhalten von Software zu teuren |
|
|
|
|
|
Fehlen führen kann. Dabei wird geprüft mit einer geeigneten Methode und Testumgebung (Infrastruktur), ob das Objekt |
|
|
|
|
|
den Erwartungen entspricht und die Forderungen erfüllt. Dabei können Fehler latenter, maskierter und kaskadierter Art auftreten: |
|
|
|
|
|
- latent: entsteht durch unerwartete Daten, die durch den Anwender gelöst werden |
|
|
|
|
|
- maskiert: wird von latenten Fehlern überdeckt |
|
|
|
|
|
- kaskadiert: Folgefehler an anderer Stelle |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
Testmethodologie: |
|
|
|
|
|
Bestandteile eines Tests sind: eine Stichprobe mithilfe von Testfällen und Daten, das Testobjekt, die Testumgebung, |
|
|
|
|
|
das Testziel und ein Soll-/Ist- Wertvergleich. Dabei ist immer das Ziel eines Tests, die Qualität zu erfassen und |
|
|
|
|
|
Fehler aufzuzeigen, um das Vertrauen der Funktionalität der Software zu erhöhen. Es wird auf verschiedenen Ebenen getestet: |
|
|
|
|
|
Anwedungsebene, Modulebene und Codeebene. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 06 (30-11-2022) |
|
|
## SU 06 (30-11-2022) |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziele |
|
|
### Lernziele |
|
|