#Übungsaufgaben vom 03.11.2022 #Java - typisierte Programmiersprache - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch IDE - zum Programmierzeitpunkt müssen die vorhandenen Typen bekannt sein - nachträgliche Änderungen an Typen können Code brechen #C - typisierte Programmiersprache - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch IDE - verwendete Typen müssen bekannt sein zum Programmierzeitpunkt - der Code kann durch nachträgliche Änderungen am Typen brechen #Python - typisierte Programmiersprache - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch IDE - verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein - nachträglicher Änderung können bestehenden Code brechen #go - typisierte Programmiersprache - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch IDE - zum Programmierzeitpunkt müssen verwendete Typen bekannt sein - bestehender Code kann brechen bei nachträgliche Änderung an Typen #JavaScript - typenlose Programmiersprache - Typ von Variablen, Parametern und Rückgabewerten wird nicht festgelegt - nur faktische Kompatibilität - implizierte Konvertierung - erst zur Laufzeit des Programms treten Typenfehler auf #TypeScript - typisierte Programmiersprache - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch IDE - zum Programmierzeitpunkt müssen verwendete Typen bekannt sein - nachträgliche Änderung ann Typen können bestehenden Code brechen