You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

68 lines
2.6 KiB

  1. ### Übungsaufgaben vom 03.11.2022
  2. # Java
  3. - typisierte Programmiersprache
  4. - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind
  5. - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen
  6. - fail fast
  7. - Vervollständigungsvorschläge durch IDE
  8. - zum Programmierzeitpunkt müssen die vorhandenen Typen bekannt sein
  9. - nachträgliche Änderungen an Typen können Code brechen
  10. # C
  11. - typisierte Programmiersprache
  12. - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind
  13. - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen
  14. - fail fast
  15. - Vervollständigungsvorschläge durch IDE
  16. - verwendete Typen müssen bekannt sein zum Programmierzeitpunkt
  17. - der Code kann durch nachträgliche Änderungen am Typen brechen
  18. # Python
  19. - typisierte Programmiersprache
  20. - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind
  21. - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen
  22. - fail fast
  23. - Vervollständigungsvorschläge durch IDE
  24. - verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein
  25. - nachträglicher Änderung können bestehenden Code brechen
  26. # go
  27. - typisierte Programmiersprache
  28. - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind
  29. - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen
  30. - fail fast
  31. - Vervollständigungsvorschläge durch IDE
  32. - zum Programmierzeitpunkt müssen verwendete Typen bekannt sein
  33. - bestehender Code kann brechen bei nachträgliche Änderung an Typen
  34. # JavaScript
  35. - typenlose Programmiersprache
  36. - Typ von Variablen, Parametern und Rückgabewerten wird nicht festgelegt
  37. - nur faktische Kompatibilität
  38. - implizierte Konvertierung
  39. - erst zur Laufzeit des Programms treten Typenfehler auf
  40. # TypeScript
  41. - typisierte Programmiersprache
  42. - für Variablen, Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren wird festgelegt, von welchem Datentypen sie sind
  43. - festlegung kann implizit oder explizit erfolgen
  44. - fail fast
  45. - Vervollständigungsvorschläge durch IDE
  46. - zum Programmierzeitpunkt müssen verwendete Typen bekannt sein
  47. - nachträgliche Änderung ann Typen können bestehenden Code brechen
  48. ## Aufgabe 3
  49. # XL
  50. - eXtensible Language (erweiterbare Programmiersprache)
  51. - Unterstützung des Paradigmas der konzeptorientierten Programmierung
  52. # TAL
  53. - Transaction Application Language
  54. - hat eine Syntax, die an C, teilweise auch an Pascal angelehnt ist, mit spezifischen Sprachelementen für Client-Server-Architekturen
  55. # RPG
  56. - Report Program Generator
  57. - eine problemorientierte Programmiersprache für den kaufmännischen Bereich