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/**
* Sparse Implementierung einer verkettete Liste
*/
public class SparseVector {
/**
* Hilfsklasse, welche ein einzelnes Node repräsentiert.
*
* @author Paul
*/
private class Node {
int index;
double value;
Node next;
public Node(int index, double value, Node next) {
this.index = index;
this.value = value;
this.next = next;
}
}
// Standard Konstruktor mit einem leeren Vektor initialisieren
private Node firstNode = null;
private int length = 0;
/**
* Konstruktor mit Vektor länge 0
*
* @author Elif
*/
public SparseVector() {
this.firstNode = null;
this.length = 0;
}
/**
* Konstruktor mit Vektor länge n
*
* @author Elif
* @param n Vektor länge
*/
public SparseVector(int n) {
this.firstNode = null;
this.length = n;
}
/**
* den value in index hinzufügen
* - Aktualisieren des Wertes, wenn der firstNode an dem Index mit einem Wert
* exisitiert
* - Neuer firstNode mit neuem Wert hinzufügen, wenn der firstNode an dem Index
* nicht existiert
*
* @author Elif
* @param index Stelle,w wo Vektor eingefügt werden soll
* @param value wert, den wir übergeben
*/
public void setElement(int index, double value) {
// methode wird aufgerufen, falls index existiert = platz schaffen
removeElement(index);
int maxIndex = this.getLength() - 1;
// 1. if: schauen, ob Index im erlaubten Bereich
// 2. if: schauen, ob erster Knoten null ist und index von erstem knoten größer
// als index, dann neuen knoten setzen
if (index > maxIndex) {
System.out.println("Fehler: Der Index " + index + " ist außerhalb des erlaubten Bereichs.");
return;
}
if (this.firstNode == null || this.firstNode.index > index) {
this.firstNode = new Node(index, value, this.firstNode);
}
// hilfsknoten erstellen
// solange im index und gesuchten index nicht erreicht haben, gehen wir weiter
Node now = this.firstNode;
while (now.next != null && now.next.index < index) {
now = now.next;
}
// gesuchte index gefunden
if (now != null && now.index == index) {
now.value = value;
System.out.println("at index " + index + " set value " + value);
// knoten den wir erstellen wollten existiert nicht, deshlab new node
} else if (now.next == null || now.next.index > index) {
now.next = new Node(index, value, now.next);
System.out.println("at index " + index + " set value " + value);
}
}
/**
* return the Wert value of that index input das Index, und return den
* entsprechenden Wert des Index
*
* @author Paul
* @param index Stelle, an der der Wert steht
* @return double Wert des Elements
*/
public double getElement(int index) {
if (index < 0 || index >= this.length) { // für Testfall wenn Länge < index
throw new IndexOutOfBoundsException("Index " + index + " ist außerhalb der Vektorlänge " + this.length
+ ". Max. Index ist " + (this.length - 1));
}
Node now = this.firstNode;
while (now != null) {
if (now.index == index) {
return now.value;
}
now = now.next;
}
return 0.0;
}
/**
* entfernt Element nach Index
*
* @author Leonhard
* @param index Stelle des zu entferneden Elements
*/
public void removeElement(int index) {
// Anlegen der jetzigen und vorherigen Node
Node now = this.firstNode;
Node pre = null;
// Wenn der momentane Node nicht Null ist und der gesuchte Index korrekt ist
// ersetze den momentanen Node durch den nächsten
if (now != null && now.index == index) {
this.firstNode = now.next;
return;
}
// Während wir momentan nicht bei Null sind und den Index nicht gefunden haben
// setzte pre und now den nächsten Node weiter
while (now != null && now.index != index) {
pre = now;
now = now.next;
}
// Wenn wir den Index gefunden haben und nicht bei Null sind
// setze den nächsten Node auf den momentanen Node
if (now != null && now.index == index) {
pre.next = now.next;
System.out.println("Node mit Wert: " + now.value + " am Index " + index + " gefunden und gelöscht.");
} else {
System.out.println("Keine Node am Index: " + index + " nicht gefunden!");
}
}
/**
* Gibt die Länge des Vektors aus
*
* @author Leonhard
* @return int Vektor Länge
*/
public int getLength() {
return SparseVector.this.length;
}
/**
* testen, ob other = this (nur vergleichen die Nicht-Null Elemente)
*
* @author YC Terry
* @param other Anderer Vektor, mit dem verglichen wird
* @return boolean Wahrheitswert, ob Vektoren gleich sind
*/
public boolean equals(SparseVector other) {
if (this.getLength() != other.getLength()) {
return false;
}
Node thisnow = this.firstNode;
Node othernow = other.firstNode;
while (thisnow != null || othernow != null) {
if (thisnow != null && othernow != null) {
if (!(thisnow.index == othernow.index && thisnow.value == othernow.value)) {
return false;
}
thisnow = thisnow.next;
othernow = othernow.next;
// wenn die Anzahl der Positionen mit Nicht-Null-Elementen nicht übereinstimmen
// = nicht identisch
} else if ((thisnow != null && othernow == null) || (othernow != null && thisnow == null)) {
return false;
}
}
return true;
}
/**
* to add two vectors together and renew (overwrite) the this.vector
*
* @author YC Terry
* @param other Anderer Vektor, der auf addiert wird
*/
public void add(SparseVector other) {
Node thisnow = this.firstNode;
Node othernow = other.firstNode;
Node thispre = null;
// Fall 0: 2 Vektoren mit unterschiedlichen Längen geht nicht!
if (this.getLength() != other.getLength()) {
System.out.println("Vektoren mit unterschiedlichen Längen können nicht zusammen addiert werden!!");
System.out.println(
"Länge des controlVector: " + this.getLength() + " aber die von otherVector: " + other.getLength());
return;
}
while (thisnow != null && othernow != null) {
// Fall 1, gleicher Index, dann nur Werte zusammen addieren → update this Vektor
if (thisnow.index == othernow.index) {
thisnow.value += othernow.value; // overwrite the this. value
thispre = thisnow;
thisnow = thisnow.next;
othernow = othernow.next;
}
// Fall 2: Der Index von othernow ist kleiner, füge diesen Knoten in this ein
else if (othernow.index < thisnow.index) {
Node newNode = new Node(othernow.index, othernow.value, thisnow);
if (thispre == null) {
this.firstNode = newNode;
} else {
thispre.next = newNode;
}
// this Vektor Zeiger und other Vektor Zeiger gehen weiter voran
othernow = othernow.next;
thispre = newNode;
// Fall 3: Der Index von othernow > thisnow, 2 Zeiger gehen weiter
} else if (othernow.index > thisnow.index) {
thispre = thisnow;
thisnow = thisnow.next;
}
}
}
}