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  1. # Mein Lerntagebuch
  2. ## SU 01 (2022-10-27)
  3. ### Lernziele
  4. - Git kennenlernen
  5. - Lerntagebuch repository erstellen
  6. - Anderungen in repository reinmachen
  7. - Organisation
  8. ### Erkentnisse
  9. - Repository ertellen
  10. - Anderungen in Projekt hinzufugen durch git
  11. - Projekt pushen
  12. - Co-workers in projekr einladen
  13. - SSH code erstellen
  14. ### Wiederholung
  15. - Git ist ein Terminal, das den Kontakt zwischen dem Programmierer und githab erleichtert und mit dem man Aktionen wie das Hochladen des fertigen Projekts oder das Hochladen von Änderungen am Projekt in githab durchführen kann
  16. - Ein Githab ist ein Ort, an dem alle Projektdaten gesammelt werden und von dem aus sich alle Entwickler an der Entwicklung beteiligen können, ohne an einem einzigen Gerät arbeiten zu müssen. Ein Githab kann sowohl zur Organisation der Arbeit als auch zur Überwachung des Projekts durch Personen verwendet werden (indem man ihnen die Erlaubnis erteilt, das Projekt nur anzusehen)
  17. ### Kritik
  18. - Alles war toll, Gibts keine negative Aspekte beim Seminare und Ubungen!
  19. ## SU 02 (2022-11-02)
  20. ### Lernziele
  21. - Programierparadigmen erkennen
  22. - Programier sprachen vergleichen
  23. ### Erkentnisse
  24. - Vor- und Nachteile der meisten Programmiersprachen
  25. - verschiedene Paradigmen (Imperativ, Declarativ, Prozedural...)
  26. - Programmier Prinzipien
  27. ### Wiederholung
  28. - Wir haben aus dieser Lektion gelernt, was die Hauptunterschiede zwischen den wichtigsten Programmiersprachen sind, was ihre Vor- und Nachteile sind.
  29. - Wir haben auch gelernt, dass es so etwas wie Programmierprinzipien gibt, sie sind gewissermaßen die Grundlage für Programmierer, da sie Wege eröffnen, viele Probleme zu lösen. Nein, das ist kein magischer Code, der zu allem passt, das sind Prinzipien, die für unterschiedliche Aufgaben aufbereitet sind und den Weg von der Lösung zeigen
  30. ### Kritik
  31. - Es gibt keine Kritik!
  32. ## SU 03 (2022-11-09)
  33. ### Lernziele
  34. - Entwurfsmuster
  35. - Eclipse kennenlernen
  36. - Debugging
  37. ### Erkentnisse
  38. - Sich mit der Debugging vertraut machen
  39. - Verschiedene Typen von Entwurfsmustern
  40. - Entwurfsmusters Vor- Nachteile
  41. ### Wiederholung
  42. - Entwurfsmusters sind vorgefertigte Lösungen für verschiedene Aufgabentypen.
  43. ### Kritik
  44. - Da die Vorlesung etwas verspätet gepostet wurde, gab es einige Schwierigkeiten bei der Organisation der Zeit für den Kurs. Es gab auch einige kleinere Missverständnisse über den Code aus der Ubung, da meine Kenntnisse von Java im Moment nicht gut genug sind, wäre es schön, wenn die Ubung auch in C wäre. Über den Unterricht selbst oder die Ubung kann ich mich nicht beklagen, alles war auch für Anfänger wie mich gut verständlich.
  45. ## SU 04 (2022-11-16)
  46. ### Lernziele
  47. - Why Git?
  48. - Branching
  49. - Merge or Rebase
  50. ### Erkentnisse
  51. - Vor und Nachteile von git
  52. - How to commit
  53. - Unterschied zwischen Merge und Rebase
  54. ### Wiederholung
  55. - Wir haben gelernt, dass Sie mit Git permanenten Zugriff auf Ihre Dateien haben, so dass Sie die Änderungen, die Sie an Ihrem Projekt vorgenommen haben, in Git einsehen können. Git ist auch ein ziemlich sicherer SMC. Wir lernten auch die verschiedenen Arten von SMC (zentralisiert, dezentralisiert) und die Unterschiede zwischen ihnen kennen.
  56. Zum Schluss möchte ich noch den meiner Meinung nach wichtigsten Teil erwähnen, nämlich den Unterschied zwischen Git Rebase und Git Merge.
  57. ### Kritik
  58. - Alles war toll, Gibts keine negative Aspekte beim Seminare und Ubungen!
  59. ## SU 05 (2022-11-23)
  60. ### Lernziele
  61. - Kooperation in Projekten
  62. - Softwareentwicklungsprozess
  63. - Automatisierte Tests
  64. ### Erkentnisse
  65. - Wofur braucht man SCM?
  66. -
  67. ### Wiederholung
  68. -Wenn ein Projekt wächst, benötigen Sie auf jeden Fall mehrere Entwickler, die verschiedene Aufgaben übernehmen. In diesem Fall kann es zu Problemen wie Codekonflikten kommen, weil alle Beteiligten lokal unabhängig voneinander arbeiten. Die Lösung für dieses Problem heißt SCM. SCM hilft Entwicklern, zwischen verschiedenen Projektversionen zu wechseln und Konflikte zu vermeiden
  69. ### Kritik
  70. ## SU 07(2022-12-07)
  71. ### Lernziele
  72. - Motivation
  73. - Testprozess
  74. - Grundlagen
  75. - Psychologische Aspekte
  76. ### Erkenntnis
  77. - Menschen machen Fehler
  78. - Error-Defect-Failure
  79. - Arten von Defekten
  80. - Arten des Tests
  81. ### Wiederholung
  82. - Nachdem das Programm geschrieben wurde, muss es getestet werden. Da das Programm häufig von einem Menschen geschrieben wird, ist es in Ordnung, wenn beim Schreiben des Programms Fehler auftreten. Es gibt mehrere Arten von Programmtests. Man kann von automatisierten und manuellen Methoden berichten. Es gibt die Testpyramide. Sie zeigt Preise, Anzahl der Tests und Integration der Tests.
  83. ### Kritik
  84. - Alles OK :)