#ifdef TEST #include "unity.h" #include "WortSpiel.h" void setUp(void) { } void tearDown(void) { } void testLoescheBuchstaben_Buchstabeexistiert(void) { // Testfall 1: Buchstabe existiert im Wort char wort1[] = "Beispiel"; loescheBuchstaben(wort1, 'i'); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING("Bespel", wort1); } void testLoescheBuchstaben_Buchstabeexistiertnicht(void) { char wort2[] = "Test"; loescheBuchstaben(wort2, 'z'); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING("Test", wort2); } void testLoescheBuchstaben_Leereswort(void) { char wort3[] = ""; loescheBuchstaben(wort3, 'a'); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING("", wort3); } void testZaehleBuchstaben_Buchstabenexistiert(void) { // Testfall 1: Buchstabe existiert im Wort char wort1[] = "Beispiel"; int anzahl1 = zaehleBuchstaben(wort1, 'i'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(2, anzahl1); } void testZaehleBuchstaben_Buchstabenexistiertnicht(void) { char wort2[] = "Test"; int anzahl2 = zaehleBuchstaben(wort2, 'z'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, anzahl2); } void testZaehleBuchstaben_Leereswort(void) { char wort2[] = "Test"; int anzahl2 = zaehleBuchstaben(wort2, 'z'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, anzahl2); } void testUmdrehenWort_normalesWort(void) { // Testfall 1: Umdrehen eines normalen Wortes char wort1[] = "Hello"; umdrehenWort(wort1); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING("olleH", wort1); } void testUmdrehenWort_leeresWort(void) { char wort2[] = ""; umdrehenWort(wort2); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING("", wort2); } void testUmdrehenWort_einBuchstabe(void) { char wort3[] = "A"; umdrehenWort(wort3); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING("A", wort3); } void testSucheBuchstabe_existiert(void) { char wort1[] = "Programming"; int position = sucheBuchstabe(wort1, 'g'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(3, position); } void testSucheBuchstabe_existiertnicht(void) { char wort2[] = "Testing"; int position = sucheBuchstabe(wort2, 'z'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(-1, position); } void testSucheBuchstabe_leeresWort(void) { char wort3[] = ""; int position = sucheBuchstabe(wort3, 'a'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(-1, position); } #endif // TEST