#include "SchereSteinPapier.h" #include #include #include //Erstellen einer Random Nummer int generateRandom() { return rand() % 3; } //Festlegung des Gewinners int determineWinner(int spielerWahl, int computerWahl) { if ((spielerWahl == 0 && computerWahl == 2) || (spielerWahl == 1 && computerWahl == 0) || (spielerWahl == 2 && computerWahl == 1)) { return 1; // Spieler gewinnt } else if (spielerWahl == computerWahl) { return 0; // Unentschieden } else { return -1; // Computer gewinnt } } int run_scheresteinpapier() { srand((unsigned int)time(NULL)); int runden; printf("Anzahl der Runden (1, 3 oder 5) waehlen: "); scanf("%d", &runden); if (runden != 1 && runden != 3 && runden != 5) { printf("Ungueltige Anzahl der Runden. Bitte 1, 3 oder 5 eingeben.\n"); return 1; // Rueckgabe mit Fehlercode } int spielerPunkte = 0; int computerPunkte = 0; for (int runde = 1; runde <= runden; ++runde) { printf("\n--- Runde %d ---\n", runde); int spielerWahl; printf("Schere (0), Stein (1) oder Papier (2) waehlen: "); scanf("%d", &spielerWahl); if (spielerWahl < 0 || spielerWahl > 2) { printf("Ungueltige Auswahl. Bitte 0, 1 oder 2 eingeben.\n"); return 1; // Rueckgabe mit Fehlercode } int computerWahl = generateRandom(); int ergebnis = determineWinner(spielerWahl, computerWahl); printf("Computer waehlt: %d\n", computerWahl); if (ergebnis == 1) { printf("Gewonnen!\n"); spielerPunkte++; } else if (ergebnis == 0) { printf("Unentschieden!\n"); } else { printf("Verloren!\n"); computerPunkte++; } } printf("\n--- Endergebnis ---\n"); printf("Spielerpunkte: %d\n", spielerPunkte); printf("Computerpunkte: %d\n", computerPunkte); if (spielerPunkte > computerPunkte) { printf("Du hast das Spiel gewonnen!\n"); } else if (spielerPunkte < computerPunkte) { printf("Du hast das Spiel verloren.\n"); } else { printf("Das Spiel endet unentschieden.\n"); } return 0; }