//1 #include #include #include #include "Mathe.h" //3 int generiereZufallszahl(int min, int max); //4 char generiereZufallsOperator(); //5 int addiere(int zahl1, int zahl2); //6 int subtrahiere(int zahl1, int zahl2); //7 int multipliziere(int zahl1, int zahl2); //8 int dividiere(int zahl1, int zahl2); //9 int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator); //10 void spieleRunde(int schwierigkeitsgrad); //11 void zeigeAnleitung(); //12 void zeigeHighscore(int punkte); //13 int holeSpielerAntwort(); //14 void bewerteAntwort(int spielerAntwort, int ergebnis, int* punkte); //15 void zeigeRundenEnde(int punkte); //16 void zeigeAuswahl(const char* text); //17 void initialisiereZufallsgenerator() { srand(time(NULL)); } //18 int generiereZufallszahl(int min, int max) { return min + (int)((double)rand() / (RAND_MAX + 1) * (max - min + 1)); } //19 char generiereZufallsOperator() { char operatoren[] = {'+', '-', '*', '/'}; int index = rand() % 4; return operatoren[index]; } //22 void zeigeAnleitung() { printf("\n=== Anleitung ===\n"); printf("Beantworte die mathematischen Aufgaben, um Punkte zu sammeln.\n"); printf("Du kannst zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen.\n"); printf("Versuche so viele Aufgaben wie möglich korrekt zu lösen!\n"); } //23 void zeigeHighscore(int punkte) { printf("\n=== Highscore ===\n"); printf("Dein aktueller Highscore ist: %d Punkte\n", punkte); } //25 void bewerteAntwort(int spielerAntwort, int ergebnis, int* punkte) { if (spielerAntwort == ergebnis) { printf("Richtig! Du erhältst einen Punkt.\n"); (*punkte)++; } else { printf("Falsch! Die richtige Antwort ist %d\n", ergebnis); } } //26 void zeigeRundenEnde(int punkte) { printf("Runde beendet. Du hast insgesamt %d Punkte erreicht.\n", punkte); } //27 int addiere(int zahl1, int zahl2) { return zahl1 + zahl2; } //28 int subtrahiere(int zahl1, int zahl2) { return zahl1 - zahl2; } //29 int multipliziere(int zahl1, int zahl2) { return zahl1 * zahl2; } //30 int dividiere(int zahl1, int zahl2) { if (zahl2 != 0) { return zahl1 / zahl2; } else { printf("Fehler: Division durch Null vermieden.\n"); return 0; } } //31 void zeigeAuswahl(const char* text) { printf("%s\n", text); } //24 int holeSpielerAntwort() { int spielerAntwort; zeigeAuswahl("Deine Antwort: "); scanf("%d", &spielerAntwort); return spielerAntwort; } int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator) { switch (operator) { case '+': return addiere(zahl1, zahl2); case '-': return subtrahiere(zahl1, zahl2); case '*': return multipliziere(zahl1, zahl2); case '/': return dividiere(zahl1, zahl2); default: return 0; } } //21 void spieleRunde(int schwierigkeitsgrad) { int punkte = 0; int anzahlAufgaben = 5; zeigeAuswahl("Berechne die folgenden Aufgaben:"); for (int i = 0; i < anzahlAufgaben; i++) { int zahl1 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad); int zahl2 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad); char operator = generiereZufallsOperator(); if (operator == '/' && zahl2 == 0) { zahl2 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad); } int ergebnis = berechneErgebnis(zahl1, zahl2, operator); printf("Aufgabe %d: %d %c %d\n", i + 1, zahl1, operator, zahl2); int spielerAntwort = holeSpielerAntwort(); bewerteAntwort(spielerAntwort, ergebnis, &punkte); } zeigeRundenEnde(punkte); } int mainx() { srand(time(NULL)); int weiterSpielen = 1; int gesamtPunkte = 0; zeigeAnleitung(); while (weiterSpielen) { int schwierigkeitsgrad; printf("\nWähle einen Schwierigkeitsgrad (1 für einfach, 2 für mittel, 3 für schwer): "); scanf("%d", &schwierigkeitsgrad); spieleRunde(schwierigkeitsgrad); zeigeHighscore(gesamtPunkte); printf("\nMöchtest du eine weitere Runde spielen? (1 für Ja, 0 für Nein): "); scanf("%d", &weiterSpielen); } printf("Vielen Dank fürs Spielen! Auf Wiedersehen.\n"); return 0; }